BurgdorfLehrteUetze

Vortrag: „Gärten im Zeichen des Klimawandels“

[BURGDORF]

"Auch in unseren Gärten ist der Klimawandel spürbar. Dieses Jahr verzeichnet unsere Region zwar wieder mehr Niederschläge, doch tendenziell nehmen die trockenen und heißen Phasen während der Sommermonate eher zu", so der der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze in einer Pressemitteilung.

Wie man seine Pflanzungen gut über diese Zeit bekommt, beschäftigt deshalb viele Gartenfreunde. Der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze lädt alle Interessierten am Freitag, 25. August 2023, zu einer Vortragsveranstaltung in das Burgdorfer Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30, ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Referentin Ellen Bielert, Diplom-Ingenieurin für Landschafts- und Freiraumplanung, stellt Lösungen und Ideen vor, wie Gärten klimagerecht gestaltet werden können.

"Die Art der Pflanzungen und deren Standorte spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Schattenspendende Bäume und Büsche können Gärten auch zu kühlenden Oasen werden lassen", so der NABU. Aber welche Gehölze haben vor dem Hintergrund der klimatischen Veränderungen auf Dauer eine Zukunft? Regenwasser effektiv aufzufangen und auch für die Tierwelt Wasserstellen anzubieten, sind ebenso wichtige Aufgaben in einem naturnahen Garten.

Die Teilnahme an dieser Vortragsveranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung dazu nicht erforderlich.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"