Zu einem Garagenbrand sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Dachtmissen und Hülptingsen am heutigen Sonntag, 20. August 2023, in den Kellermeyerweg in Dachtmissen alarmiert worden. Da das Feuer auf das Haus überzugreifen drohte, wurden zudem die Ortsfeuerwehren aus Burgdorf und Weferlingsen alarmiert. Ein Übergreifen konnte verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden..
Um 1:51 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehren aus Dachtmissen und Hülptingsen mit dem Stichwort "Garagenbrand" in den Kellermeyerweg in Dachtmissen. Als die ehrenamtlichen Brandbekämpfer zum Feuerwehrhaus eilten, sahen einige bereits auf dem Weg dorthin das Feuer aus einer Garage. Umgehend wurde daher die Alarmstufe erhöht und somit um 1:58 Uhr auch die Brandbekämpfer aus Burgdorf und Weferlingsen wie auch die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr nach Dachtmissen alarmiert.
Einsatzleiter Andreas Schrader ließ das Feuer mit zwei Rohren im Außenangriff, sowohl im vorderen wie auch hinteren Bereich der Garage, bekämpfen. "Die Personen waren bereits aus dem Gebäude", so der Einsatzleiter. Alle vier Personen wurden vom Rettungsdienst betreut. Sie wurden nicht verletzt und kamen mit dem Schrecken davon.
Das Feuer schlug bei Ankunft der Brandbekämpfer etwa drei Meter im vorderen Bereich aus der Garage hoch, setzte zudem die Befestigung der Mauervertäfelung wie auch einen Zaun der über der Garage befindlichen Terrasse in Brand. Neben der Brandbekämpfung ließ der Einsatzleiter zwei weitere Trupps ins Haus vorgehen: Einen, um im Keller die Versorgungsleitungen abzustellen, und einen weiteren, um das Innere des Hauses auf etwaige Brandherde zu kontrollieren. Zudem wurden Fenster und die Terrassentür, die auf die Terrasse über der Garage führt, geschlossen, um eine Brandausbreitung in das Gebäude zu verhindern.
Durch den Außenangriff konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das Haus erfolgreich verhindert werden. Nachdem auch das Garagentor geöffnet werden konnte, konnte das Feuer auch im Innern effektiv bekämpft werden, sodass um 2:42 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden konnte. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Garage kontrolliert und schließlich mit Schaum abgelöscht. Über den Korb der Drehleiter wurde zudem der Giebel des Hauses auf Brandnester kontrolliert.
Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. Die Brandermittler der Polizei haben ihre Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Dachtmissen, Hülptingsen, Burgdorf und Weferlingsen sowie die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr mit insgesamt 37 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen, der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei.