Besuchersonntag im Stellwerk Lpf in Lehrte
Am kommenden Sonntag, 27. August 2023, können von 10 bis 13 Uhr im Stellwerk Lpf in Lehrte wieder die Modellbahn und das Technikmuseum besichtigt werden. Wie an jedem 4. Sonntag im Monat öffnet der Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. seine historischen Türen. Für neue Besucher oder "Wiederholungstäter" gibt es immer viel zu sehen und zu erleben, egal in welchem Alter.
Im Erdgeschoss des Museumsstellwerks ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bestaunen. Dort ist weiterhin ein Schützenumzug nachgebaut. Zahlreiche Figuren, Autos, Trecker und Fuhrwerke sind im und am Umzug aufgestellt. An diesem Wochenende ist in Ahlten Schützenfest, somit ist das Thema noch immer aktuell. Auch für Musik zum Umzug ist auf der Modellbahnanlage gesorgt, versteckt in einem Soundmodul einer Lokomotive. Der abwechslungsreiche Zugbetrieb, sowie die Tag- und Nacht-Simulation sorgen für eine besondere Stimmung.
Das größte erhaltene rein mechanische Stellwerk Norddeutschlands aus dem Jahr 1896 ist im Obergeschoss als Technikmuseum erhalten und steht in 14 Tagen bereits wieder im Mittelpunkt. Am 10. September ist das Museum am "Tag des offenen Denkmals 2023" sogar von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Wer es jetzt nicht schafft, kann also in 14 Tagen einen neuen Besuch planen.
Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf auch individuelle Besuchstermine vereinbart werden. Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.mev-lehrte.de oder unter facebook.de/mevlehrte.