Lehrte

Neuer Ablauf kommt gut an: Ahlten feiert drei Tage lang die Schützen und ihre Majestäten

[AHLTEN]

Ahlten wird seit Freitag von neuen Majestäten regiert. Am ersten Tag kamen viele Kinder zum Auftritt von Volker Rosin, später wurden am Abend die Majestäten proklamiert. Gestern wurden die Gewinner des Vereine- und Firmenschießens bekanntgegeben und heute stand der große Festumzug auf dem Programm..

Am Freitagnachmittag war das Festzelt in der Straße Im Kleifeld in den Händen der Kinder: Kinderliedermacher Volker Rosin feierte mit den Kindern eine Party nach Maß, bei der alle auf ihre Kosten kamen. "Es war eine super Stimmung", urteilt auch der 2. Vorsitzende der Schützengesellschaft (SG) Ahlten, Hans-Dieter Haaker.

Drei Sponsoren, die KLH Kabel- und Leitungsbau GmbH, Malermeister Kay Hofmeister und die Ernst Däwes GmbH, hatten neben ihrem üblichen Engagement für die Schützen "als Bonus" den Aufritt des "Königs der Kinderdisco" möglich gemacht. So war bereits am ersten Tag mächtig Stimmung unterm Zeltdach, denn das Festzelt war rappeldickevoll mit Kindern, die sich über den Auftritt "ihres" Stars freuten. "Es waren so viele Kinder da, dass sogar noch Pommes nachgeholt werden mussten", weiß der Vorsitzende Andreas Wulf zu berichten.

Nach der Proklamation der neuen Majestäten – Schützenkönig Bernd Küker, Schützenkönigin Isabel Fichtner, Jugendkönigin Tanja Dreves, Lichtpunktkönig Jonas Dörge, Vogelkönig Wolfgang Langrehr sowie Volkskönigin Magdalena Makowski – stand am Freitagabend dann die erste Zeltparty auf dem Programm. Auch diese hatte viele Besucher. Die Schützen waren allerdings zunächst unsicher, ob am Freitagabend denn überhaupt Gäste kommen, da der Schützenfestverlauf in diesem Jahr erstmalig um einen Tag verschoben und nicht mehr von Sonnabend bis Montag sondern erstmals von Freitag bis Sonntag stattfand. Die Sorge, am Freitag alleine im Zelt zu feiern, erwies sich als unbegründet.

Am gestrigen Sonnabend stand dann die Ahltener Vesper und die Bekanntgabe der Sieger beim Vereine- und Firmenschießen statt. Mit ingesamt 129 Starts war die "Beteiligung wieder sehr gut", gab Schießsportleiterin Silke Spata bekannt. So traten 31 Vereine und 12 Firmen gegeneinander an. Neben altbekannten wurden auch neue Mannschaften an den drei Schießtagen im Schützenhaus begrüßt, so beispielsweise der Verein "Discothek Discgolfsport" mit gleich drei Mannschaften. Angetreten wurde ein jeweils drei Gruppen: Damen, Herren und Mixed.

Bei den Vereinen gewannen das Team Köhler von der TSG Ahlten (Herren), Ahltener Musikanten 1 (Damen) und Freiwillige Feuerwehr 3 (Mixed). Das Team der Ahltener Musikanten nahm zudem den Pokal für die beste Vereinsmannschaft entgegen.

Bei den Firmen gewann LED-Emotion 3 (Herren), Seniorenwerk 1 (Damen) und LED-Emotion 1 (Mixed). LED-Emotion 1 nahm erneut den Pokal als beste Firmenmannschaft nach Hause.

Am Abend sorgte dann die Partyband 4joy-Music für Stimmung im Festzelt. "Beide Abende waren gut besucht", freut sich der Vorsitzende. Er zieht ein positives Fazit über den geänderten Schützenfestablauf.

Am heutigen Sonntag stand dann der Höhepunkt des Festes auf dem Programm: Der große Festumzug, bei dem wieder viele Teilnehmer gezählt wurden. Für die musikalische Begleitung sorgten das Blasorchester Sarstedt, der Musikzug Petze, das Blasorchester Ilten, der Spielmannszug der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte, das Flötenorchester Ahlten sowie die Ahltener Musikanten.

Auch an den Straßenrändern fanden sich wieder viele Zuschauer ein, um den Schützen und ihren Gästen zuzujubeln. Anschließend spielten die Musikkapellen noch einmal im Festzelt auf. Nach dem Umzug kamen die Ahltener zum Festplatz, so dass dieser wie auch das Festzelt von Besuchern überströmt wurde.

Mit DJ Marcel klingt das Ahltener Volks-und Schützenfest nun langsam aus.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"