IGS Burgwedel begrüßt ihre neuen Fünftklässler mit einem schwungvollen Bühnenprogramm
Am Freitag, 18. August 2023, saßen mit einer Mischung aus Freude, Spannung und etwas Nervosität in der IGS Burgwedel die neuen Fünftklässler zwischen ihren Familien im Publikum und folgten dem Bühnenprogramm aufmerksam. Der Profilkurs Musik präsentierte ein unterhaltsames Knieballett zum Radetzky-Marsch, welches die Aufregung gleich zu Beginn ein wenig auflockerte. Schwungvoll und richtungsweisend waren auch die Grußworte des Gesamtschuldirektors Dr. Marco Schinze-Gerber. "Teamwork wird bei uns großgeschrieben" – dies spiegele sich in allen Strukturen der IGS wider. Der Schulleiter unterstrich auch die besondere, familiäre Schulgemeinschaft an der IGS Burgwedel: "Unsere Schulgemeinschaft ist mehr als nur ein Ort des Lernens. Sie ist ein Ort des Wachstums, von Freundschaften, der Zusammenarbeit und der Unterstützung. Hier legen wir gemeinsam die Grundlagen für eine, für eure, erfolgreiche Zukunft."
Wie gut dies funktionieren kann, verdeutlichte eine Kooperation der Profilkurse Musik aus den ehemaligen Jahrgängen 5 und 6 während des Vortragens des Liedes "Hallo ihr!"
Diesem Aufruf folgten auch die Klassenleitungen des fünften Jahrgangs. Mit einigen persönlichen Wünschen zum Start hießen die Klassenleitungen ihre Klasse auf der Bühne willkommen und führten sie zu einer ersten Schnupperstunde in ihre Klassenräume. Nach einem ersten Kennenlernen wurden die Fünftklässler nach ihren Wünschen für das anstehende Schuljahr gefragt. Diese Frage zu beantworten, fiel den Youngsters nicht schwer: "Ich wünsche mir neue Freunde" sowie "Ich wünsche mir eine saubere und nette Klasse" standen oben auf dem Wunschzettel.
Die Schulgemeinschaft der IGS Burgwedel heißt ihre jüngsten Mitglieder willkommen und wünscht ihnen einen tollen Start, bei dem keine Wünsche offen bleiben.