SPD-Ortsratsfraktion und Grünen-Ortsratsmitglied möchten Gewerbe und Gastronomieansiedlung in Ahlten unterstützen
ä´In Ahlten stehen aktuell mehrere ehemalige gewerblich genutzte Immobilien leer. Beispielhaft ist dafür das Gebäude der Volksbank in der Ortsmitte. Dazu hatte die SPD-Fraktion bereits im Januar 2022 einen Antrag in den Ortsrat eingebracht, der zu einem entsprechenden Beschluss geführt hat.
"Unser Ziel war es, das zentral im Ort gelegene Gebäude im Sinne der Ahltener Bürgerinnen und Bürger weiter nutzen zu können", sagt Jan Salzmann, Fraktionssprecher der SPD im Ortsrat Ahlten. "Dazu wäre ein Erwerb der Immobilie durch die Stadt oder die Lehrter Wohnungsbaugesellschaft von Vorteil", ergänzt Timo Bönig, Mitglied im Ortsrat und im Rat der Stadt Lehrte. "Zudem wäre ein entsprechendes Engagement der Volksbank ein Signal dahingehend, dass die Ortschaft Ahlten, die immerhin etwas mehr als 5.500 Einwohnerinnen und Einwohner hat, der Volksbank nicht gleichgültig ist."
"Wir erleben gerade, dass die ehemalige Eisdiele, der Grieche am Barnstorfplatz und das ehemalige Nähcenter geschlossen worden sind; die Schließung der Ahltener Spielzeugwelt steht bevor", fasst Dietmar Thomas die aus Sicht der SPD-Ortsratsfraktion bedenkliche Situation zusammen.
"Gern würden wir es unterstützen, dass hier im Ort neues Gewerbe oder gastronomische Betriebe entstehen, so dass es auch in Ahlten mehrere Möglichkeiten gibt, in ein Restaurant zu gehen oder sich ein Eis zu holen", sind sich die SPD-Ortsratsmitglieder einig.
Um möglichst weitgehend auch die Wünsche und Interessen der Ahltener aufzugreifen, bittet die SPD Ahlten ausdrücklich um weitere Hinweise und Ideen dazu, was aus Sicht der Bürger vor Ort fehlt.
Auch Michael Müller, Ortsratsmitglied von Bündnis 90/ Die Grüne, teilt die Sichtweise der Ortsratskollegen und unterstützt den Ansatz.
"Wir werden das Thema bei der nächsten Ortsratssitzung am 31. August ansprechen und würden uns über Ideen und Anregungen aus der Einwohnerschaft freuen, die wir gern in ein Gespräch mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Lehrte einbringen möchten", sagt Jan Salzmann.
Die SPD ist zudem auch zu anderen Themen erreichbar. Sie kann per Mail an timo.boenig@spd-ahlten.de oder telefonisch unter 05132/866711 kontaktiert werden.