Lehrte

Kita Immensen-Arpke I feierte 50. Geburtstag mit buntem Fest und mehr als 200 kleinen und großen Gästen

[ARPKE/IMMENSEN]

Mit einem bunten Fest hat die städtische Kindertagesstätte (Kita) Immensen-Arpke I am heutigen Sonnabend, 2. September 2023, das 50. Jubiläum gefeiert.

Das Team um Kita-Leiterin Brigitte Armbrust und ihre Stellvertreterin Claudia Schrage hatte ein großes Festprogramm auf die Beine gestellt. Auch die Kinder fieberten dem Tag entgegen: Sie hatten eine Woche lang selbst am Programm mitgearbeitet und hatten am heutigen Sonnabend ihren großen Auftritt.

Clown Fidolo, langjähriger Wegbegleiter der Kita, hatte in der vergangenen Woche mit den Kindern für den Kinderzirkus so einige Attraktionen vorbereitet. Von den mehr als 200 Gästen gab es großen Applaus für ihre Darbietungen.

Rund um das am 1. September 1973 eröffnete Gebäude gab es zur Geburtstagsfeier zahlreiche Aktionen, bei denen die Kinder mitmachen konnten. "Uns war wichtig, dass Eltern und Kindern hier heute feiern können", ließ die Kita-Leiterin in ihren Grußworten die Gäste wissen. So waren zwar Kuchen und Salate von Eltern und Mitarbeitenden gespendet worden, doch für den Ablauf sorgten dann die Kita-Mitarbeitenden sowie Partner und Freunde der Eltern, damit die Eltern das Fest genießen konnten.

116 Kinder inklusive der Krippe in sechs Gruppen werden in der Kita derzeit betreut. 35 pädagogische Kräfte, Küchenkräfte wie auch sechs Azubis, in jeder Gruppe einer, stehen den Kindern zur Seite. Der stellvertretende Lehrter Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener, Arpkes Bürgermeister Klaus Schulz und auch Immensens Bürgermeister Michael Clement ließen sich die Räumlichkeiten zeigen aber auch das zugrunde liegende Konzept erklären, wie beispielsweise die wechselnden Bauteppiche in den verschiedenen Räumen, wo wöchentlich neue interessante Dinge zu entdecken sind. Starre Gruppenzugehörigkeit gibt es in der Kita nicht, jedes Kind kann sich frei entscheiden, was es gerne machen möchte.

"Das ist ‚Ein Ort des gemeinsamen Lebens’", stellte Ekkehard Bock-Wegener fest und nutzte dabei den Leitspruch der Kita. Er dankte dem Kita-Team für das Engagement. "Die Ansprüche an eine Kita sind heute anders als vor 50 Jahren", betonte er und auch Klaus Schulz erinnerte: "Damals war eine Betreuungszeit von 8 bis 12 Uhr normal." Michael Clement sprach seinen "Respekt aus, sich den Anforderungen der Veränderungen zu stellen. Es ist heute ganz anders als zu der Zeit, als ich hier ‚Kunde‘ war", so erinnerte sich Michael Clement an seine Kindergartenzeit in der Kita Immensen-Arpke I.

Neben den Bürgermeistern war auch Annette Vetten, Fachbereichsleitung Bildung, Familien und Soziales der Stadt Lehrte, und die erste Leiterin der Kita, Hermine Löx, zum Jubiläumsfest gekommen. Auch viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita schauten vorbei und ließen sich in die Geschichte der Kita entführen.

In einem Raum konnte mit vielen Bildern und Büchern eine Reise in die Vergangenheit gemacht werden: Ob die ersten Spielgeräte, Umbauarbeiten wie auch der Anbau der Kita vor neun Jahren, aber auch besondere Ereignisse wie die Teilnahmen an Weihnachtsmärkten, Lebendiger Adventskalender, Tag der offenen Tür, Lichterfest, Ausflüge oder der Besuch 1991 von Kinderliedermacher Volker Rosin, der die heutigen Kinder noch immer unterhält, finden sich in den Chroniken der Kita, die von den Gästen gerne durchgeblättert wurden.

"Ich freue mich auf die nächsten 50 Jahre", ließ Immensens Bürgermeister die Gäste wissen, die nach den Grußworten gemeinsam mit einem kurzweiligen Programm den runden Geburtstag feierten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"