Wie die Polizei am heutigen Dienstag mitteilt, beobachtete am vergangenen Freitag, 1. September 2023, gegen 11:30 Uhr, ein elfjähriges Mädchen, wie an der Bushaltestelle an der Iltener Straße in Sehnde ein unbekannter Mann aus einem weißen Kleintransporter heraus ein etwa 10 bis 14 Jahre altes Mädchen angesprochen und es möglicherweise gefragt haben soll, ob es mitfahren wolle. Nachdem die Angesprochene vermutlich zu verstehen gab, dass sie nicht mitfahren wolle, entfernte sich das Fahrzeug in Richtung Ilten.
Da das angesprochene Mädchen der Polizei aktuell nicht bekannt ist, konnte die genaue Situation bislang noch nicht auf eine strafrechtliche Relevanz geprüft werden. Die Polizei möchte die Bevölkerung dennoch sensibilisieren.
Bei dem angesprochenen Mädchen soll es sich sehr wahrscheinlich um ein Kind handeln, das nur sehr eingeschränkt Deutsch sprechen soll. Der Fahrer des weißen Transportfahrzeuges soll etwa 50 bis 60 Jahre alt sein und um den Mund einen grauen Bart getragen haben. Er habe mittellange helle Haare gehabt. Auffällig wäre die tiefe Stimme des Mannes gewesen.
Das Fahrzeug soll im hinteren Bereich keine Fenster aufgewiesen haben. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132/8270 in Verbindung zu setzen.
Weitere grundsätzliche Informationen sind unter dem Link des Landeskriminalamtes Niedersachsen zum Umgang mit dem Thema aufgezeigt.