Jugendfeuerwehren messen sich beim Stadtfeuerwehrtag
Vergangenen Sonnabend, 2. September 2023, fand in Fuhrberg nach langer Pause wieder der Stadtfeuerwehrtag statt. Neben Übungen der Einsatzkräfte traten auch die Jugendfeuerwehren vor das Publikum. Üblicherweise bauen sie einen Löschangriff auf, dieses Jahr stand etwas anderes auf dem Plan: Die Schlauchstafette.
Fünf Gruppen haben sich am Wettbewerb beteiligt. Darunter die Ortsjugendfeuerwehren Fuhrberg, Großburgwedel und Wettmar sowie zwei Mischgruppen mit Mitgliedern aus Engensen und Thönse sowie mit Mitgliedern aus Engensen, Thönse, Wettmar und Großburgwedel. Insgesamt haben 35 Jugendliche am Wettbewerb teilgenommen.
Die Schlauchstafette ist üblicherweise Teil der Leistungsspange, dem höchsten Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr. Bei dieser Disziplin werden sechs C-Schläuche über 90 Meter gekuppelt und langgezogen. Dabei dürfen keine Drehungen in den Schläuchen entstehen. Das Ziel liegt darin, alle Schläuche fehlerfrei in möglichst geringer Zeit zu verlegen. In den Diensten der Ortsjugendfeuerwehren wurde im Vorgang viel für den Wettbewerb geübt. Alle Gruppen erreichten Top-Zeiten und können stolz auf ihre Leistung sein: Den 5. Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Fuhrberg. Darauf folgten die Mischgruppe aus Engensen, Thönse, Wettmar und Großburgwedel sowie die Jugendfeuerwehr Großburgwedel. Den 2. Platz machte die Jugendfeuerwehr Engensen. Ganz besonders freuen durften sich zuletzt die Wettmarer Jugendlichen über den 1. Platz.