Stellvertretender Ortsbrandmeister von Sievershausen verunglückt tödlich
Tiefe Trauer im Lehrter Ortsteil Sievershausen: Der stellvertretende Ortsbrandmeister André Friedrich ist am gestrigen Montag, 4. September 2023, bei einem Verkehrsunfall im Alter von 38 Jahren ums Leben gekommen. Er hinterlässt Frau und zwei Kinder..
Wie bereits berichtet, war es gestern Abend zu einem Unfall eines Motorradfahrers auf der Landstraße zwischen Sievershausen und Schwüblingsen gekommen. Aus unbekannter Ursache war der Fahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit der Leitplanke kollidiert. Alle Rettungsversuche der alarmierten Einsatzkräfte waren erfolglos. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Nun wurde bekannt: Es handelte sich um den Feuerwehrmann André Friedrichs, der als stellvertretender Ortsbrandmeister dem Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Sievershausen angehörte.
Vor allem innerhalb der Feuerwehrfamilie ist die Trauer daher besonders zu spüren: Ortsfeuerwehr wie auch Stadtfeuerwehr sind geschockt von der Nachricht. Aber auch Feuerwehrkräfte aus der ganzen Region Hannover trauern um André Friedrichs.
Er war mit zehn Jahren in die Feuerwehr eingetreten und startete in der Jugendfeuerwehr, in der er die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichte: die Leistungsspange. Mit 16 Jahren wechselte er in die Einsatzabteilung, damals noch in seiner Geburtsstadt Northeim, Ortsfeuerwehr Hillerse. Er durchlief in der Feuerwehr das, was viele als eine Bilderbuchkarriere bezeichnen würden: Nicht weniger als 19 Lehrgangsteilnahmen oder -bescheinigungen hat er erlangt, darunter auch Lehrgänge, die in seinem Berufsleben im Rettungsdienst beim DRK Lehrte und DRK Celle absolvierte. Zuletzt war er hauptberuflich bei der Rettungsleitstelle in Celle tätig. Neben Ausbildungen im aktiven Feuerwehrdienst, in der Ausbildung und Leitung hatte er auch die Prüfung eines Feuerwehrtauchers der Stufe 2 abgelegt. 2021 wurde er erstmalig zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Stützpunktfeuerwehr Sievershausen gewählt.
Er wurde 2020 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Stadtbrandmeister Hendrik Voges: "Unsere Gedanken sind in erster Linie bei seiner Familie, seiner Frau und seinen beiden Kindern, wie auch Verwandten und Freunden. Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von einem leuchtenden Vorbild in unseren Reihen, der von allen Kameradinnen und Kameraden wegen seiner Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kompetenz geschätzt wurde. Die Stadtfeuerwehr Lehrte wird ihn stets in ehrenden Gedenken behalten."