Die Polizei in Burgdorf bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei zwei Unfallfluchten, die sich in den vergangenen Tagen in Burgdorf ereignet haben.
Am vergangenen Freitag, 1. September 2023, parkte ein 36-jähriger Pflegedienstmitarbeiter aus Burgdorf zwischen 8:40 und 8:50 Uhr seinen weißen Opel Movano in der Straße Am Rickenfeld in Höhe der Hausnummer 6 bis 8. Da ein Patient abgeholt werden musste, parkte der Mitarbeiter den entgegen der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand. Als er mit dem Patienten zum Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen beschädigten rechten Fahrerseitenspiegel feststellen. Auf der Straße lagen weitere Plastikteile des Spiegels. Der Schaden wird sich nach Angaben der Polizei vermutlich auf etwa 200 Euro belaufen. Der bislang unbekannte Unfallverursachende entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Am vergangenen Montag zeigte zudem ein 69-Jähriger eine Verkehrsunfallflucht an. Wie der Burgdorfer der Polizei mitteilte, hatte er gegen 9:10 Uhr seinen schwarzen Skoda Octavia in einer der Parkbuchten auf dem Parkplatz am Stadtfriedhof im Niedersachsenring abgestellt. Als er dann nachmittags gegen 14:15 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er eine Beschädigung am hinteren Stoßfänger feststellen.
Im Rahmen der Spurensuche am beschädigten Fahrzeug konnten die Polizeibeamten leichten roten Farbabrieb an der Anstoßstelle feststellen. Weitere Hinweise sind nicht bekannt. Der Schaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt.
Durch die Polizei wurde nachträglich gegen den unbekannten Verursacher ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Verursachern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.