Sommerferienprogramm 2023 der Jugendpflege Isernhagen erfolgreich abgeschlossen
Das Sommerferienprogramm 2023 der Jugendpflege ist abgeschlossen. Trotz unbesetzter Stellen war die Organisation erfolgreich und die Teilnehmer zeigten sich zufrieden. Insgesamt wurden mehr als 60 Tagesaktionen durchgeführt, die rund 700 Plätze boten. Darüber hinaus gab es drei Wochen Ferienbetreuung und vier Freizeiten. Die Ziele der Ausflüge umfassten Friesland, Plön, München und das Mädchenaktionscamp in Bissendorf.
Die Nachfrage nach dem Programm war hoch. Besonders beliebt waren die Aktionen "Wildtiere vor unserer Haustür" vom Hegering und die Angebote Schlaraffenland in H.B. sowie die Schatzsuche in Kirchhorst. Mehr als 50 Kinder standen für diese Aktionen auf der Warteliste.
Die Unterstützung kam von vielen Isernhagener Vereinen und Verbänden. Zu den Unterstützern gehörten der Wildnispädagoge Torsten Vogel, die Schachdrachen, der Golfclub Isernhagen, der Imkerverein Burgwedel/Isernhagen, die Eben Eser Gemeinde, der Tauchclub, die Tennissparte des TuS und die Naturkosmetik-Expertin Frau Gräber.
Die Bürgerstiftung Isernhagen ermöglichte durch ihre Förderung die Teilnahme vieler junger Menschen am Ferienprogramm.
Nach den Ferien sind weitere Veranstaltungen geplant. Bereits stattgefunden haben das fünfzigjährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr im Jugendtreff Altwarmbüchen und das Vater-Kind-Wochenende im Ith. Zukünftige Aktivitäten umfassen die Teilnahme am Moorfest, die Einweihung des Jugendplatzes in der Lahriede, ein Selbstbehauptungswochenende für Jungen und die Teilnahme am Dorffest in N.B. Zudem steht die Alkoholprävention an Schulen und das Herbstferienprogramm an.
Für die Anmeldung zum Herbstprogramm und zu den Mädchenaktionstagen ist der vierzehnte September als Startdatum vorgesehen. Informationen können auf der Website www.unser-ferienprogramm.de/isernhagen abgerufen werden.
Wer sich weitergehend informieren möchte, kann der Jugendpflege auf Instagram oder Facebook folgen oder sich für den Newsletter unter jugendpflege@isernhagen.de anmelden. Für weitere Fragen steht die Jugendpflege unter der Telefonnummer 0511/6153-4030 zur Verfügung.