Handyhilfe jetzt auch in Otze
"Wie kann ich mit WhatsApp umgehen?", "Wie kann ich Mails senden und empfangen?", "Wo sind meine Fotos, die ich mit dem Handy mache?": Diese oder ähnliche Fragen hat Axel Berndt, der ehrenamtliche Handyhelfer beim DRK Aktiv-Treff in Burgdorf, schon oft gehört. In den allermeisten Fällen können sie auch beantwortet werden und die Hilfesuchenden gehen zufrieden nach Hause.
Auf Einladung von Karin Buchholz stellte Axel Berndt Anfang September die Handyhilfe beim Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde in Otze vor. Viele der dort Anwesenden besitzen ein Handy, haben aber auch viele Fragen dazu. Deshalb gibt es ab sofort auch in Otze eine Handyberatung: Jeweils donnerstags von 9 bis 11 Uhr wird Axel Berndt im Otzer Altenteilerhaus Fragen rund ums Handy beantworten.
Damit immer genügend Zeit für die Beratung eingeplant werden kann, bittet Axel Berndt um telefonische Voranmeldung unter der Nummer 05136/896185.
"Dann kann ich ja endlich meine Enkelkinder sehen", freut sich Herta Meyer. Sie hat ein Handy von ihrem Sohn bekommen, weiß aber noch nicht, wie sie Nachrichten oder Videos bei WhatsApp abrufen kann. Auch bei der Installation von Apps für die Bahn oder den Sprinti, der ab Oktober den Busverkehr in Burgdorf ergänzen soll, kann bestimmt geholfen werden.
Wer lieber zur Handyhilfe in den DRK Aktiv-Treff kommen möchte, sollte sich ebenfalls telefonisch vorher anmelden. Dort findet sie wie gewohnt regelmäßig donnerstags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr statt.