Lehrte

Besucheransturm beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Lehrte und dem Bauhof

[LEHRTE]

Mehr als 1000 Besucher kamen am gestrigen Sonnabend auf das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte. Die Ortsfeuerwehr wie auch der Bauhof der Stadt präsentierten sich dort den Besuchern..

Wenn man an einen Tag der offenen Tür denkt, hat man eine grobe Vorstellung, was einen erwartete. Die Fahrzeuge vor der Tür, die Tore und Türen geöffnet, Feuerwehrkräfte, die einem alles erklären, Musik und Darbietungen. Doch die Ortsfeuerwehr Lehrte hatte am gestrigen Sonnabend bei ihrem Tag der offenen Tür dieses mehr als getoppt: Rund 300 Helfer, Ehrenamtliche von Ortsfeuerwehr- und Stadtfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Förderverein, THW, DRK wie aber auch vom städtischen Bauhof waren involviert: Auch die Einheiten der Stadtfeuerwehr stellten sich vor. So waren die Tauchergruppe ebenso dabei, wie die Einheit Information und Kommunikation, die Wasserrettung, der ABC-Zug und Absturzsicherung. Und der Bauhof stellte ebenso seine Fahrzeuge aus: Von der Grünflächenpflege bis zur Kehrmaschine konnten die Fahrzeuge erkundet werden.

Um den Gästen nicht nur einen kleinen Einblick zu geben, war fast jede Tür geöffnet und mit regelmäßigen Führungen wurde den interessierten Besuchern alles erklärt. Selbst einmal mit einer hydraulischen Schere eine Fahrzeugtür durchschneiden: kein Problem. Mit dem Hohlstrahlrohr arbeiten: natürlich möglich. Wann findet als Nächstes statt: Die Drohne der Stadtfeuerwehr mit ihren Lautsprechern verkündete es. Rund 30 verschiedene Stationen hatten die Organisatoren aufgebaut, hinzukamen Darbietungen auf der Showfläche, auf der beispielsweise die Brandbekämpfung, eine Fettbrandexplosion und die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall gezeigt wurden. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte.

"Das ist hier mega professionell", stellte auch Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße fest. "Ich habe auch nichts anderes erwartet. Damit kann man auf jede Messe gehen", stellte er fest. Er dankte den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz, die Veranstaltung zu organisieren. Rund ein halbes Jahr hatte die Ortsfeuerwehr um Ortsbrandmeister Marc Wilhelms in die Planung investiert.

Hauptanlass für die Veranstaltung war die Inbetriebnahme der neuen Feuerwache. in der Schützenstraße. Im August 2019 war die Ortsfeuerwehr nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts in ihre neuen Räumlichkeiten gezogen, im Dezember 2021 war denn auch der 2. Bauabschnitt fertig, sodass das Gebäude übergeben werden konnte. Die Corona-Pandemie macht aber eine Einweihungsfeier unmöglich, sodass diese nun gestern nachgeholt wurde.

22 Millionen Euro hat die Stadt Lehrte in das neue Gebäude investiert. "Diese Feuerwache sucht ihresgleichen", so Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße in seinen Grußworten. Sie sei einmalig in der Region Hannover, vielleicht sogar in ganz Niedersachsen, so Prüße.

Ein weiterer Anlass für den großen Veranstaltungstag war auch der 20. Geburtstag der Kinderfeuerwehr Lehrte. Diese hatten zu diesem Tag die Kinderfeuerwehren aus dem Stadtgebiet zu einer Rallye eingeladen. So gab es in einer kleinen Feierstunde auch Geschenke für den jüngsten Feuerwehrnachwuchs. Eckhard Wendt von der Firma KLH Kabel- und Leitungsbau aus Ahlten hatte das größte dabei: Einen Scheck über 10.000 Euro für die Kinder- wie auch Jugendfeuerwehr, den er schon während der Jahreshauptversammlung im Februar angekündigt hatte.

Sören Scharnhorst, stellvertretender Regionsjugendfeuerwehrwart und Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr, gratulierte ebenso und hatte zudem auch eine Ehrung mitgebracht. Für ihren "langjährigen und herausragenden Einsatz" verlieh er Sonja Beimes das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Nach acht Stunden Tag der offenen Tür, Feierlichkeiten und vielen Gesprächen mit interessierten Bürgern konnten die Lehrte Feuerwehrkräfte zufrieden auf den Tag zurückblicken. "Die viele Arbeit der Organisation war es auf jeden Fall wert gewesen", zieht Ortsbrandmeister Marc Wilhelms ein positives Fazit. Er dankt ausdrücklich allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr wie auch den beteiligten Organisationen und Firmen, die das Event zu einem Erfolg verholfen haben.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"