BurgdorfRegion Hannover

Film und Vortrag in Burgdorf zur Wochen der Demenz

[BURGDORF/REGION]

Im Rahmen der Wochen der Demenz zeigen der Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land der Region und die Alzheimer Gesellschaft Hannover in Kooperation mit der Neuen Schauburg in Burgdorf den Kinofilm "Still Alice – Mein Leben ohne gestern".

Bereits mit Anfang 50 wird bei der Professorin Alice Howland (Julianne Moore) Alzheimer diagnostiziert, die sich plötzlich ihrer fortschreitenden Krankheit und den einhergehenden Veränderungen stellen muss. Die Schauspielerin Julianne Moore wurde für ihre Rolle mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Zu sehen ist das Filmdrama am Sonntag, 24. September, um 10.30 Uhr in der Neuen Schauburg, Feldstraße 2 in Burgdorf. Der Eintritt ist kostenlos, eine Ticketreservierung wird empfohlen unter Telefon 05136/4553 oder im Internet unter www.neueschauburg.de.

Im Anschluss laden der Stützpunkt und die Alzheimer Gesellschaft zu einem Austausch in die nahegelegenen Beratungsräume in die Hannoversche Neustadt 53 in Burgdorf ein.

Am Montag, 25. September, 16.30 Uhr, bieten die Sozialpsychiatrische Beratungsstelle Burgdorf und der Senioren- und Pflegestützpunkt Burgdorfer Land der Region den Vortrag "Pflege ich (noch)? Wenn Demenz zur Herausforderung wird" im DRK-Aktiv-Treff in der Wilhelmstraße 1b in Burgdorf an. Ab wann merke ich, dass die Pflege eine zu große Belastung wird? Und was kann ich dann tun? Besondere Formen der Demenz oder fortgeschrittene Stadien können für Erkrankte und pflegende Angehörige zu großen Herausforderungen werden – zum Beispiel, wenn die Betroffenen Symptome wie Halluzinationen oder selbstschädigendes Verhalten zeigen. In dem Vortrag geht es darum, Fragen rund um die Erkrankung zu beantworten und zu beleuchten, wie sich Pflegende im Ernstfall abgrenzen können und welche unterstützende Hilfen es gibt. Um eine Anmeldung unter Telefon 0511/70020116 oder per Mail an SPN.BurgdorferLand@region-hannover.de wird gebeten.

Wochen der Demenz in der Region Hannover

Von Theaterstücken, Info-Vorträgen über Musikveranstaltungen bis zu kreativen Angeboten und Workshops: Vom 8. bis 29. September 2023 finden zum zweiten Mal die Wochen der Demenz in der gesamten Region Hannover statt. Auf Initiative der Senioren- und Pflegestützpunkte der Region, der Projektkoordination "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" der Landeshauptstadt Hannover, der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. und dem Caritas Forum Demenz widmen sich insgesamt mehr als 80 Veranstaltungen in diesem Zeitraum der Demenzerkrankung und den Umgang damit – in diesem Jahr mit Schwerpunkt auf der Demenzerkrankung in den jüngeren Lebensjahren.

Das ganze Programm der Wochen der Demenz gibt es im Internet unter diesem Link.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"