Der Verkehrsversuch Marktstraße soll nun am 1. April 2024 beginnen
"Nach nunmehr beschlossener Änderung der Verkehrsführung soll der Verkehrsversuch in der Marktstraße am 1. April 2024 beginnen", dies teilt die Stadt Burgdorf am heutigen Freitag, 15. September 2023, mit.
Umgesetzt werden soll nun die Variante 5 d neu, die eine Einbahnstraße in der Marktstraße vom Schützenweg in Richtung Kreisverkehr an der Hochbrücke sowie eine Umkehr der Einbahnstraßenregelung in der Poststraße zwischen Schlossstraße und Marktstraße vorsieht. Zudem ist ebenfalls die Umkehr der vorhandenen Einbahnstraßenregelung im westlichen Teil der Schlossstraße sowie in der Luisenstraße vorgesehen.
"Bei dieser Variante werden mögliche Gefährdungen von Fußgängern und Radfahrern durch Linksabbiegeverkehre in der Marktstraße, zwischen Rathaus I und Kreisverkehrsplatz, größtmöglich reduziert", teilt die Burgdorfer Stadtverwaltung mit.
Im Vorfeld zur Versuchsdurchführung sind nach Angaben der Stadtverwaltung noch weitere Abstimmungen – auch unter Beteiligung der Verkehrsbehörde und des Arbeitskreises Mobilität – vorgesehen, zu denen die Verwaltung voraussichtlich zum Ende des Jahres einlädt. Betroffene Anwohner sowie Gewerbetreibende bekommen die Möglichkeit, sich über Details zu informieren sowie sich in den weiteren Prozess einzubringen.