Stadtfeuerwehr Burgdorf freut sich über 18 neue Feuerwehrkräfte in ihren Reihen
Die Stadtfeuerwehr Burgdorf hat 18 neue Feuerwehrkräfte: Am heutigen Sonntag, 17. September 2023, legten die Teilnehmer des 1. Teils der Truppmannausbildung ihre Prüfung ab. „Ihr habt alle bestanden“, teilte die Stadtausbildungsleiterin Lena Ehrhardt den Prüflingen am Nachmittag mit..
16 anstrengende Lehrgangstage liegen hinter den Teilnehmern, die im 1. Teil der Truppmannausbildung den Grundstock als Feuerwehrkraft erlernten. Lehrgangsleiter Michael Thieleking dazu: "Dieses war der schwerste Lehrgang, den ihr absolvieren werdet, da viele ja vorher nicht viel von der Feuerwehr wussten. Wir haben euch eine große Werkzeugkiste mitgegeben. Für Euch beginnt nun das Einsatzgeschehen. Mit dem heutigen Abschluss dürft ihr an den Einsätzen teilnehmen." Er dankte nicht nur den Teilnehmern für ihren Einsatz, sondern auch den Partnern, die Entbehrungen hinnehmen mussten. Unter den 18 Teilnehmern waren acht Quereinsteiger, die nicht zuvor schon Mitglied in einer Jugendfeuerwehr waren. Darunter auch Andreas Nagel, der mit seinen 55 Jahren, er feierte erst am Mittwoch Geburtstag, der älteste Teilnehmer war.
Nach dem theoretischen Teil hatten die Prüflinge im praktischen Teil unter den Augen der Prüfer aus Lehrte, Sehnde und der Wedemark zu zeigen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Ein Löschangriff, das Aufstellen von Leitern, Fertigen von Knoten und das Ausleuchten von Einsatzstellen mussten die Prüflinge zeigen und auch erklären können. Im theoretischen Teil gehören beispielsweise die Rechtsgrundlagen, taktische Einheiten bei der Feuerwehr, Fahrzeugkunde, Gefahrenkunde und die persönliche Schutzausrüstung zu den Lehrgangsinhalten.
Dank im Namen von Rat und Verwaltung sprach Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn aus. "Wenn etwas passiert, dann können wir sicher sein, dass der Nachwuchs vorhanden ist", so Pollehn. Er wünschte den Prüflingen, dass sie immer gut in die Einsätze kommen und aus diesen gesund heimkehren.
"Sehr zufrieden" mit den Ergebnissen zeigte sich Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer. Auch wenn der Lehrgang stark unter den klimatischen Bedingungen gelitten habe, so habe es ihm Spaß gemacht, den Teilnehmern zuzusehen. Alle Prüflinge haben durchweg gute Ergebnisse in den beiden Prüfungsteilen gemacht. Besonders geehrt wurden Lina Leder von der Ortsfeuerwehr Heeßel, die die volle Punktzahl beim praktischen wie auch theoretischen Teil erlangte wie auch Thomas Gebhardt von der Ortsfeuerwehr Burgdorf, der 15 und 14 Punkte in beiden Teilen erreichte und ebenso durch Burgdorfs Bürgermeister einen Burgdorfer Geschenkgutschein erhielt.
"Jetzt geht es weiter", gab der Stadtbrandmeister den neuen Feuerwehrkräften auf den Weg, denn aufbauend auf diesem Lehrgang wird nun das feuerwehrtechnische Wissen in der Ortsfeuerwehren gefestigt und vertieft.
Bestanden haben:
Freiwillige Feuerwehr Burgdorf
Thomas Gebhardt
Johannes Haferkamp
Tom-Niklas Paschen
Freiwillige Feuerwehr Dachtmissen
Anna Doertert
Nico Doertert
Lavinio Kleine
Freiwillige Feuerwehr Heeßel
Lina Leder
Nathalle Meyer
Phillip Marc Steiner
Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen
Andreas Nagel
Freiwillige Feuerwehr Otze
Frederick Joost
Georg Weidenbach
Freiwillige Feuerwehr Ramlingen/Ehlershausen
Jordan Losch
Nico Wöhler
Freiwillige Feuerwehr Schillerslage
Sabrina Bruns
Nils Reincke
Katharina Scharringhausen
Freiwillige Feuerwehr Weferlingsen
Thure July