Unbekannte entwendeten aus einem unverschlossenen Materialcontainer einer frei zugänglichen Baustelle in der Gutsstraße im Lehrter Ortsteil Rethmar am Donnerstag, 31. März 2016, zwischen 17 und 18 Uhr einen benzinbetriebenen Trennschleifer. Zur Tatzeit halten sich noch Bauarbeiter, in einiger Entfernung zu dem Container, auf der Baustelle auf. Diese haben jedoch keine Sicht auf den Materialcontainer. Der Wert des Trennschleifers wird auf etwa 1.000 Euro beziffert.
Bislang unbekannte Täter hebelten in der Zeit von Freitag, 1. April, 18 Uhr, bis Sonnabend, 2. April 2016, 3:45 Uhr, eine rückwärtige Fensterscheibe einer Fleischerei in der Breiten Straße in Sehnde auf und drangen in das Objekt ein. Hier wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Konkrete Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor. Die Tatortaufnahme erfolgte durch den Kriminaldauerdienst. Es konnten Spuren gesichert werden.
Im Lehrter Ortsteil Steinwedel brachen in der Zeit von Sonnabend 26. März, bis Sonnabend, 2. April, bislang unbekannte Täter in zwei Nebengebäude eines Wohnhauses ein, als sich die Eigentümer im Urlaub befanden. Die Täter zerschlugen eine Fensterscheibe und drangen in einen Lagerraum ein. Hier wurden sie nicht fündig. Sie hebelten eine Tür eines weiteren Lagerraumes auf und entwendeten hieraus alkoholische Getränke. Die Tatortaufnahme erfolgte durch den Kriminaldauerdienst. Es konnten Spuren gesichert werden.
Unbekannte Täter kletterten in der Zeit von Freitag, 1. April, 16 Uhr, bis Sonnabend, 2. April 2016. 20 Uhr, auf das Dach der Grundschule im Kleegarten im Lehrter Ortsteil Sievershausen, entfernten dort ein Dachfenster und stiegen in den darunter gelegenen Schulraum ein. In dem Schulraum wurden die Täter vermutlich nicht fündig. Anschließend wurde erneut über das Dach ein weiteres Fenster des angrenzenden Jugendzentrums geöffnet und in die Räume eingestiegen. Dort wurden vermutlich Elektrogeräte entwendet. Die Tatortaufnahme erfolgte durch den Kriminaldauerdienst. Es konnten auch hier Spuren gesichert werden.
Durch zur Zeit noch unbekannte Täter wurde am gestrigen Sonnabend, 2. April 2016, im Südtorfeld, westlich der Bahntrasse, unmittelbar angrenzend an das Gelände K+S Kali, gegen 13:30 Uhr eine etwa 50 Quadratmeter große Grünfläche in Brand gesetzt. Hierdurch wurde ein Maschendrahtzaun beschädigt. Durch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sehnde konnte der Brand gelöscht werden. Durch einen Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwges war, wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 bis 16 Jahre alt, dunkle Oberbekleidun, beobachtet, die sich schnellen Schrittes von dem Brandort entfernen. Die weiteren Ermittlungen zu den Brandlegern dauern an. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/8270 in Verbindung zu setzen.
Eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeikommissariates Lehrte stellte am Freitag, 1. April 2016, um 14:38 Uhr im Schmiedeweg im Lehrter Ortsteil Sievershausen einen 34-jährigen Lehrter fest, der in Schlangenlinien mit seinem Fahrrad unterwegs war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,32 Promille. Der Radfahrer musste eine Blutprobe abgeben, das genaue Ergebnis steht noch nicht fest.
Eine 45-jährige Lehrterin befuhr am Freitag, 1. April 2016, um 8:15 Uhr mit ihrem Fahrrad die Manskestraße und bog von dort aus nach links in die Herman-Löns-Straße ab und zeigte dies durch ein Handzeichen an. Ein 61-jähriger Lehrter Pkw-Fahrer fuhr zu dem Zeitpunkt an der Radfahrerin vorbei und es kam zum Unfall. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Lehrte gebracht.