Rund 40 Burgdorfer Geschäfte laden zum entspannten Einkaufsbummel ein
Zum 50. Stadtfest Oktobermarkt organisiert Stadtmarketing Burgdorf e.V. (SMB) am 1. Oktober den vierten Verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Rund 40 Geschäfte laden von 13 bis 18 Uhr zum erlebnisreichen Einkaufsbummel mit der ganzen Familie in der autofreien Innenstadt ein.
Non-Stop-Unterhaltungsprogramm
Das Stadtfest Oktobermarkt erreicht zum Verkaufsoffenen Sonntag seinen Höhepunkt. Auf fünf Bühnen und zahlreichen Aktionsplätzen gibt es ein buntes Non-Stop-Unterhaltungsprogramm zum Nulltarif. Dazu gehören attraktive Livemusik aller Musikrichtungen, die Kinder- und Jugendaktionsmeile am Kreisel vor der Hochbrücke, das Familienprogramm des Studio B5 und viele weitere Unterhaltungsangebote für die jüngsten Besucher (darunter der Vergnügungspark auf dem Spittaplatz sowie Wasserball-Laufen, Bungee-Trampolinspringen und Riesenhüpfburg neben der St. Pankratius-Kirche), sowie die Ausstellung "Burgdorfer Schätze: Bockwindmühle und Magdalenenfriedhof" im Stadtmuseum, die Schau "Angekommen – meine Geschichte" in der KulturWerkStadt und die Kunstausstellung "Typen" mit Werken von Ulrike Enders in der Magdalenenkapelle auf dem historischen Friedhof an der Hochbrücke. Ein Besuchermagnet ist ab dem frühen Morgen der Großflohmarkt in der Altstadt.
Fachhandel präsentiert ein breites Angebot
Die Besucher des Oktobermarktes sind eingeladen, den Gang über die Festmeile mit einer entspannten Shoppingtour zu kombinieren. Dabei gibt es eine reichhaltige Artikelpalette in den beteiligten Geschäften zu entdecken: Herbst- und Wintermode für Damen, Herren und Kinder sowie Sportartikel für die kommende kalte Jahreszeit und Schuhe aller Preisklassen. Feine Tag- und Nachtwäsche ist ebenso im Angebot wie attraktive Kücheneinrichtungen und Geschenkartikel. Auch für Leseratten und zur Einkehr in einem der beteiligten Cafés und Restaurants lohnt sich der Besuch der Innenstadt. Uhren, Schmuck und vieles mehr komplettieren das vielfältige und abwechslungsreiche Angebot des Fachhandels.
Grün-gelbe Aufkleber weisen den Weg
Folgende Geschäfte und Gastrobetriebe öffnen am 1. Oktober (gekennzeichnet durch grün-gelbe Aufkleber): ADA-Grill, Amatzo – Mein Fashion Store, Bekleidungshaus Fehling e.K., Bienvenido Mode & Accessoires, Bodystreet, Heide-Bäckerei Meyer, Buchhandlung FreyRaum, Dittmann Uhren + Schmuck, Dirk Rossmann GmbH, dm – drogerie markt, Ernsting’s family GmbH & Co.KG, Fehling Station, Fitnesspark Burgdorf, Glashaus, Hähnchenbar, HC Parfümerie, HOA VIET Asiatische Spezialitäten, Ital. Eiscafé Localino, Küchen-Atelier, Küchen Klang OHG, Mäc Geiz Handelsgesellschaft mbH, Modehaus Obermeyer, Georg Parlasca Keksfabrik GmbH, PingPong Kindermoden mit Pfiff, Quinas, Restaurant Deniz, Sanlet Second Hand, Schuh & Sport Goslar, Schuhhaus Polch, SchuhProfi, Sport Polch KG, STORNO Fashion for Less, SUN & FUN Wellness GmbH, Süßes Kaufhaus, TEEzeit und Woolworth GmbH.
Dank an alle Partner
13 Sponsoren unterstützen den Verkaufsoffenen Sonntag: Hannoversche Volksbank, Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Schuhhaus Polch, Stadt Burgdorf, Marktspiegel-Verlag GmbH, HAZ/NP, Neue Woche, Bekleidungshaus Fehling, Mietwagen 2216, VGH-Vertretung Wesche & Ohlhoff OHG, CarWash (Lise-Meitner-Straße 10) und Bleich Drucken und Stempeln. Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Schützenplatz, im Parkhaus am Bahnhof, auf und unter der Hochbrücke, am Rathaus II und auf der Hannoverschen Neustadt.
Die Projektgruppe "Verkaufsoffene Sonntage" des SMB dankt allen Partnern – allen voran dem VVV, dem Rat und der Verwaltung der Stadt sowie den örtlichen Zeitungen – für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. "Der Verkaufsoffene Sonntag lässt sich in Verbindung mit dem Stadtfest Oktobermarkt sehr gut dazu nutzen, einen Ausflug für die ganze Familie in die Burgdorfer Innenstadt zu unternehmen und gemütlich in den Geschäften zu stöbern", regt SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich an. Der nächste Verkaufsoffene Sonntag ist am 10. März 2024.