Burgdorf

Ramlingen feiert 5. Jahreszeit und proklamiert feierlich den 51. Ramlinger Erntekönig

[RAMLINGEN]

Die 5. Jahreszeit hat im Burgdorfer Ortsteil Ramlingen begonnen. Am heutigen Sonnabend, 23. September 2023, startete das 54. Erntefest in Ramlingen. Und auch der 51. König wurde bekannt gegeben. Nachfolger von Frank II. ist Thomas Wöhler, nunmehr Thomas I. aus dem Gehrbergsweg 2.

Der Festumzug, der am morgigen Sonntag erneut durch den Ort führt, hat auch in diesem Jahr wieder viele Gruppen animiert, Mottowagen für diesen zu bauen. Sind es in diesem Jahr nicht die ganz großen Erntewagen, so überzeugen alle durch viel Detailreichtum. "Wieviel Zeit, Energie und Einsatz in das Fertigen der Erntewagen gesteckt wird, ist unglaublich"; so Manfred Meyer, der in diesem Jahr aus der Dorfgemeinschaft Ramlingen verabschiedet wurde. Die achtköpfige "Dorfgemeinschaft Ramlingen" ist das Organisationsteam, das hinter dem Erntefest steht, aber auch auf viele ehrenamtliche Helfer zurückgreifen kann. Wie beispielsweise Kräfte der Ortsfeuerwehr Weferlingsen, die auch in diesem Jahr die Umzugsstrecke sicherten. "Das Fest wird es immer geben", ist sich Manfred Meyer sicher. Das sehe man an den vielen jungen Menschen, die sich am Umzug beteiligen.

Und so waren es heute sicherlich rund 1000 Zuschauer, die den Umzug durch den Ort verfolgten. "Morgen werden es dann 3000 bis 4000", so Manfred "Menne" Meyer. Musikalisch begleitet wurde der Umzug durch den Feuerwehrmusikzug Ramlingen-Ehlershausen, den Feuerwehrmusikzug Uetze, dem Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft und dem Fanfarencoprs "Wikinger" Burgdorf.

Das Ziel des Umzuges am Sonnabend ist in jedem Jahr gemein, denn es geht zum nächsten Erntekönig, dessen Name geheim ist. Die Dorfgemeinschaft berät in den Wochen vor dem Erntefest gemeinsam, wer sich besonders für die Dorfgemeinschaft eingesetzt hat und die Ehre des Königs würdig ist,

Als sich dann auf Hof Wöhler getroffen wurde, war bereits vielen klar: Es wird Thomas Wöhler sein, Bruder vom Dorfgemeinschaftssprecher Timo Wöhler. "Ich kenne kaum jemanden besser, als den zukünftigen König", so Timo Wöhler. Thomas sei bekannt durch seine Teilnahme an den Wagenbauern seit seiner Kindheit wie auch die Teilnahme am Sonntag mit dem Fanfarencorps Thönse, in dem Thomas Wöhler leidenschaftlich das Sousaphon spielt, wie viele Besucher des Erntefestes beim Aufspielen der Musiker im Festzelt nach dem Sonntagsumzug wissen.

Aber zunächst musste der amtiere König, König Frank II., Frank "Kuddel" Berg, die Königskette wieder abgeben. Er war zuvor noch mit einer Kutsche und unter musikalischer Begleitung von Zuhause abgeholt worden. "Du wirst aus der Kutsche hinausgeworfen, aber die ehemaligen Könige fangen dich auf", so Frank Berg zum Ende seiner Amtszeit.

"Einmal König, immer König. Deswegen sind wir auch das Dorf der Könige", so Timo Wöhler, der die Kette anschließend seinem Bruder überreichte. Nachdem auch die Erntekrone aufgehängt worden war, bekannt die Königszeit von Thomas II. mit dem Ehrentanz mit seiner Steffi. Nach vielen Gratulationen ging es für den neuen König mit seinen Begleitern aufs Festzelt im Akazienweg, wo am Abend der erste Ernteball des Wochenendes stattfinden wird.

Am morgen Sonntag startet der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück um 11 Uhr. Um 14:30 Uhr wird dann vor dem Landgasthaus Voltmer der neue König begrüßt und anschließend startet der zweite Festumzug durch den Ort. Bereist am heutigen Sonnabend hat sich eine Jury die Teilnehmer angesehen und die Wagen und Fußgruppen bewertet. In beiden Kategorien werden morgen die Sieger bekannt gegeben. Im Festzelt spielen die Musikzüge noch einmal auf und es wird zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Um 20 Uhr beginnt dann der zweite Ernteball.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"