BurgdorfSport

Recken und Marian Michalczik verlängern Zusammenarbeit bis 2027

[BURGDORF]

Während der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf einen guten Start in die neue Saison hinlegen konnte, sind im Hintergrund bereits die Vorbereitungen der Kaderzusammenstellung für die Spielzeit 2024/25 und darüber hinaus angelaufen. Nun ist es den Verantwortlichen des Vereins frühzeitig gelungen einen wichtigen Führungsspieler auf zentraler Position zu binden. Marian Michalczik hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert und wird den Niedersachsen langfristig bis mindestens 2027 erhalten bleiben.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Marian langfristig für die Recken und unser Projekt entschieden hat. Er stellt hinten wie vorne eine zentrale Stütze für uns dar und war von Anfang an mit seinen Leistungen maßgeblich an unserem Erfolg beteiligt. Für uns ist seine Verlängerung der Startschuss, um das Team der Zukunft aufzustellen", drückt der sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen dem Leistungsträger seine Wertschätzung aus.

Der 26-jährige wechselte im Sommer 2022 von den Füchsen Berlin nach Hannover und avancierte schnell zu einer tragenden Figur im Spiel der Recken. Marian Michalczik verpasste seit seiner Ankunft kein einziges Pflichtspiel und kommt mittlerweile bei 45 Einsätzen auf 81 Tore. Sein Spiel zeichnet sich insbesondere durch die Einsatzbereitschaft und das Auge für seine Mitspieler aus. Allein in der vergangenen Bundesliga-Saison gelangen ihm 168 Vorlagen, womit der Rückraum-Spieler ligaweit den ersten Platz in dieser Statistik belegte.

"Marian hat sich mit konstant guten Leistungen zum Kopf unserer Mannschaft entwickelt. Er ist ein cleverer Spielmacher, der sich nicht vor Verantwortung scheut und unserem Team in Stressmomenten die nötige Ruhe gibt. Für mich als Trainer ist er immens wichtig, da er sowohl in der Abwehr als auch im Angriff auf einem starken Niveau spielen kann. Diese Zusammenarbeit bringt viel Freude und ich finde, dass es auch für unseren Verein und die Stadt Hannover ein starkes Zeichen ist, wenn sich ein Spieler wie Marian langfristig an DIE RECKEN bindet", stellt Trainer Christian Prokop seine Freude über den Verbleib heraus.

Christian Prokop war es, der Marian Michalczik 2017 als damaliger Bundestrainer das erste Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominierte. Insgesamt kommt der gebürtige Beckumer seitdem auf 28 Länderspiele und 24 Tore. Die Hoffnung ist groß, dass sich Marian Michalczik mit guten Leistungen bei den Recken auch für die anstehende Heim-EM im nächsten Jahr empfehlen kann.

"Ich freue mich natürlich sehr, dass ich meinen Vertrag bei den Recken bis 2027 verlängert habe. Einerseits aufgrund meiner Rolle, die ich in der Mannschaft besitze – andererseits fühlen meine Frau und ich uns in Hannover einfach pudelwohl. Aus sportlicher Sicht tut es mir natürlich total gut, nach der schweren Zeit in Berlin durch meine Verletzungen, jetzt wieder richtig bei den Recken Fuß gefasst zu haben. Ich sehe hier eine tolle Möglichkeit, um mit der Mannschaft in den nächsten Jahren etwas zu entwickeln und eine gute Tabellenregion einzunehmen", führt Marian Michalczik die ausschlaggebenden Argumente für seine Verlängerung aus.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"