Lehrte

„Forum Migration und Teilhabe Lehrte“

[LEHRTE]

Die Stadt Lehrte lädt zu einem öffentlichen "Forum Migration und Teilhabe" am 10. Oktober 2023 von 18 bis 20 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum ein. Dort werden erste Ergebnisse und Vorstellungen für Inhalte eines Integrationskonzepts für Lehrte präsentiert und weitere Ideen aus der Bevölkerung aufgenommen.

Die Fachkräfte für Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte erarbeiten derzeit in Kooperation mit ehren- und hauptamtlichen Akteure der Lehrter Stadtgesellschaft ein Integrationskonzept für die Bürger der Stadt Lehrte. Resa Deilami, Leiter der Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe der Region Hannover, sagte im Rahmen der Auftaktveranstaltung für den Beteiligungsprozess zur Erstellung des Konzeptes: "Ein Integrationskonzept kann nur dann auch integrierend sein, wenn es nicht über die Köpfe der Menschen die zu uns gekommen sind hinweg entsteht, sondern gemeinsam mit Ihnen und unter Einbezug ihrer persönlichen Lebenslagen vor Ort".

In diesem Sinne sind alle interessierten Menschen mit und ohne eigene Migrationsgeschichte aufgerufen, beim Forum Migration und Teilhabe Lehrte mitzumachen und dem künftigen Integrationskonzept zum Erfolg zu verhelfen. An diesem Abend wird der aktuelle Stand und erste Ergebnisse der bisherigen Arbeit zum Integrationskonzept präsentiert. Der Schwerpunkt des Abends liegt dann in einem Austausch in Workshopform, bei dem gemeinsam weitere Ideen entwickelt und vorhandene Ideen konkretisiert werden sollen.

Alle Interessierten sind eingeladen, ab 17.45 Uhr anzukommen, um bei einem Getränk erste Kontakte zu knüpfen. Es wird eine Pause mit einem kleinen Imbiss und der Möglichkeit des weiteren Austauschs geben. Die Veranstaltung wird gegen 20 Uhr offiziell beendet. Bis 20.30 Uhr besteht die Möglichkeit einer anschließenden offenen Konversation.

Interessierte können sich per Mail an mut@lehrte.de anmelden. Telefonisch sind die Fachkräfte Migration und Teilhabe der Stadt Lehrte erreichbar unter 05132/505-1033 oder -1034 oder -1035.

Zum Hintergrund

Aktuell wird von acht zu bearbeitenden Handlungsfeldern ausgegangen. Zusammengefügt sollen sie die Grundlage für das Integrationskonzept der Stadt Lehrte sein. Die Erarbeitung des Integrationskonzepts wird als ein partizipativer Prozess angesehen. Vor diesem Hintergrund sollen auch die Perspektiven der Lehrter mit und ohne Migrationsgeschichte in die Gestaltung mit einbezogen werden, um nah an den Bedürfnissen im Sinne der vielfältigen Einwohner handeln zu können.

Daher gibt es unterschiedliche Beteiligungsformate, die eine Mitarbeit aller Lehrter ermöglichen soll, wie Arbeitsgruppen, Fragebögen sowie das "Forum Migration und Teilhabe Lehrte". Aktuell werden die Handlungsfelder "Gesundheit", "Arbeit und Wirtschaft" und "Bildung und Erziehung" in Arbeitsgruppen bearbeitet. Diese setzen sich aus haupt- und ehrenamtlichen Akteuren zusammen. So wurden gemeinsam Herausforderungen erarbeitet und bereits erste Ziele und Maßnahmen festgelegt. Parallel wurden Fragebögen zur Erhebung der Bedarfe und der Abfrage von Ideen verschickt und ausgewertet.

In einem nächsten Schritt wird das "Forum Migration und Teilhabe Lehrte" tagen. Dieses Forum soll den Einwohnern und Akteuren der Lehrter Stadtgesellschaft die Möglichkeit bieten, sich über Angebote und Maßnahmen der kommunalen Integrationsarbeit auszutauschen, die bisherigen Ergebnisse zu diskutieren und gemeinsam weitere Ideen und mögliche Strategien zu entwickeln.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"