Burgdorf

Hallenbad: Komplett renovierte Wasserspiele werden am Sonnabend feierlich eröffnet

[BURGDORF]

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Am kommenden Sonnabend, 30. September 2023, 9 Uhr, findet die seit einer ganzen Weile erwartete offizielle Wiedereröffnung des Burgdorfer Hallenbads statt. Die Komplettrenovierung und die Fertigstellung der neuen, 39 Meter langen Wasserrutsche sind nun fast vollständig abgeschlossen. "Es war wirklich ein Kraftakt, der sich aber gelohnt hat", ist der Geschäftsführer der Stadtwerke Burgdorf, Frank Jankowski-Zumbrink, sichtlich erleichtert.

Die Installation der Rutsche hätte schon vor knapp einem Jahr erledigt sein sollen, aber erst ein "Endspurt" der niederländischen Fachfirma in den vergangenen zwei Monaten brachte den Einbau jetzt zum Abschluss. Der TÜV hat die Konstruktion bereits abgenickt, aber wegen einiger geringfügiger Vorbehalte ist die Inbetriebnahme noch nicht ganz freigegeben. "Wir erwarten jeden Tag den endgültigen Stempel und haben die Hoffnung, dass die Rutsche bereits am Wiedereröffnungstag genutzt werden kann. Die Chancen stehen fifty fifty", erklärten Jankowski-Zumbrink und Schwimmmeister Ralf Beer.

Darüber hinaus stehen noch die gelbe Außenummantelung der Rutsche sowie die Positionierung von Lichtelementen für die Röhre aus.

Neben dem künftigen Highlight "Wasserrutsche", können sich die Burgdorfer Wasserratten auf deutlich freundlichere und hellere Umkleiden und Duschen und auf ein frisch renoviertes Behinderten-WC freuen. Die gesamte Elektrik und Verkabelung wurde erneuert und die Fliesen im Nichtschwimmerbecken ausgetauscht. Was kostet denn nun der neue Wasserspaß? "Die Gesamtkosten sind abschließend noch nicht abzusehen", betonte der Stadtwerke-Geschäftsführer.

Mittlerweile hat Frank Jankowski-Zumbrink einen weiteren "Kraftakt" ins Auge gefasst: "Die frühere Sommerumkleide, die aktuell als Lagerraum genutzt wird, ist in die Jahre gekommen, soll abgerissen werden und so einem Bad-Parkplatz weichen. Für das Vorhaben gibt es noch keinen Zeitplan, ist aber derzeit in der politischen Diskussion."

Am kommenden Sonnabend um 9 Uhr wird es eine feierliche Wiedereröffnung des Hallenbades durch Burgdorfes Bürgermeister Armin Pollehn geben. Im Anschluss daran haben die Bürger bei einem Glas Sekt die Möglichkeit, sich über die Umbaumaßnahmen am Infostand zu informieren. Neben einem Schätzspiel und dem Glücksrad gibt es noch weitere Highlights, die es zu erkunden gibt.

Ab dem kommenden Montag, 2. Oktober 2023, wird dann das Freibad trockengelegt und winterfest gemacht. Nur gut, dass der Wasserspaß in der kalten Jahreszeit wieder unter dem Hallendach ausgetobt werden kann.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"