Burgdorf und seine Gäste feierten 50 Jahre Jubiläumssause „Oktobermarkt“
Gegen Ende des wärmsten neunten Monats der vergangenen Jahre, am Freitag, 29. September 2023, begrüßten Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn und die emsigen Ehrenamtlichen im Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) um Karl-Ludwig Schrader einmal mehr Gäste aus Nah und Fern zum Stadtfest Oktobermarkt.
In diesem Jahr galt es, die 50. Ausgabe dieses Spektakels aus lokaler und regionaler Kunst und Kultur, aus Musik und Theater sowie aus Spiel und Spaß zu feiern. Pollehn und Schrader beschrieben das "Erfolgskonzept" unisono als die Bündelung von Kräften aus Ehrenamt, Vereinen und Verbänden sowie aus ortsansässigen Betrieben und Unternehmen.
Wiederholt lockten Aktionsflächen, unterschiedliche Imbiss- und Getränkeangebote sowie fünf Bühnen zahlreiche Besucher auf die Marktstraße in die Innenstadt. Nach einem Aufstieg im Turm der St. Pankratiuskirche, der dann bei bestem Herbstwetter mit einem klaren Blick zum Harzer Brocken belohnt wurde, lohnte sich zu Füßen der Kirche ein Abstecher zu musikalisch-maritimem Momenten mit Seemannsliedern vom Burgdorfer Shantychor "Graf Luckner".
Auf der Widdel/AltkreisBlitz-Bühne an der Post tobten sich die kleinen Gäste unter der Regie des Burgdorfer Tanzstudios "B5" aus, die sich dann auch noch für den frühabendlichen traditionellen Sparkasse-Laternenumzug durch den Stadtpark vorbereiten konnten. Anschließend sorgte die "Green River Gang", die Creedance Clearwater Revival (CCR) Band aus Hannover, für Bewegung vor der Postbühne. Das US-amerikanische Original CCR um Gitarrist und Sänger John Fogerty gründete sich 1967 in El Cerrito im kalifornischen Contra Costa County. Dass sich Sänger Frank Seidat von der kehligen Stimme von John Fogerty hat inspirieren lassen, war bei seiner Performance der CCR-Hits mit den vier weiteren Gang-Mitgliedern an den Instrumenten, "Green River", "Hey Tonight", und "Proud Mary", "Bad Moon Rising" oder "Have You Ever Seen The Rain", nicht zu überhören.
Bis dahin war über Burgdorf kein Regen in Sicht. Auch als die herbstliche Dämmerung angebrochen war, standen die vielen "Sweethearts" vor der Neue Presse-Bühne an der Poststraße nicht im Regen, als die Braunschweiger Glamour-Band "Sweety Glitter" mit ihrem Konzert begann