BurgdorfOktobermarkt Burgdorf 2023

Impressionen vom 50. Stadtfest Oktobermarkt

[BURGDORF]

Das 50. Stadtfest Oktobermarkt ist zu Ende. Nach Veranstaltungsende zeigten sich durchweg zufriedene Gesichter. Veranstalter wie auch Besucher waren zufrieden.

Ein großer Magnet am heutigen Sonntag, 1. Oktober 2023, war natürlich der Flohmarkt in den Straßen der Burgdorfer Innenstadt. Zahlreiche Flohmarktfreunde fanden sich ein, um Schnäppchen zu machen und Dinge zu tauschen. Aber auch auf den Bühnen gab es wieder einiges zu erleben. Bei den Junggesellen standen ab 11 Uhr zum Frühschoppen der Fanfarenzug "Wikinger" Burgdorf auf der Bühne. Zu Ehren der Junggesellen, die in diesem Jahr den 375. Geburtstag feiern, spendierten die "Wikinger" ihren Auftritt und durften zudem erst nach drei Zugaben wieder gehen. Zwischendurch bekam Sascha Biewer, ehemaliger Schützenkönig der Junggesellen, anlässlich seines Geburtstages ein eigenes besonderes Ständchen.

Auf der Bühne in der Poststraße sorgte das Tanzstudio B5 für Stimmung. Mehrere Tanzgruppen traten auf und wurden von den Zuschauern mit reichlich Applaus belohnt. Nicht weniger Applaus erhielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren aus Burgdorf und Hänigsen. Auch Tobias Gotthold von der TSV Burgdorf hatte seinen "Auftritt": Er wurde als Gründer und Spartenvorsitzender der E-Sport-Abteilung der TSV als "Vereinsheld" durch den Regionssportbund Hannover geehrt.

Beim THW wurde indes die Absicherung einer Gebäudeabstützung fertiggestellt. "Viele, auch jüngere Besucher, haben mitgemacht, diese zu fertigstellen", berichtet das THW Burgdorf. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf konnte indes mit dem Feuertrainer geübt werden, mit dem Feuerlöscher ein reales Feuer zu löschen.

Auf der Bühne an der Post war eine andere Gruppe des Tanzstudios B5 am Werkeln: In vier Stunden zogen sie 410 Titel durch.

Zwischen den Reihen, eher unbemerkt, gingen zwei Mitglieder vom Deutschen Roten Kreuz, genauer gesagt der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) Burgdorf, ihre Runden, um den Besuchern bei medizinischen Notfällen zur Seite zu stehen.

Und so ging am heutigen Abend das 50. Stadtfest Oktobermarkt zu Ende, an das sich viele noch erinnern werden. Bis zum nächsten Jahr, wenn das 51. Stadtfest gefeiert werden wird.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"