Die Polizei Hannover fahndet aktuell mit Fotos nach einem unbekannten Mann, der in Verdacht steht, in mindestens drei Fällen im April und Juli 2023 in Supermärkten in der Stadt Burgdorf und der Gemeinde Uetze Geldbörsen von lebensälteren Personen entwendet zu haben. Nach Beschluss des Amtsgerichts Hildesheim veröffentlicht die Polizei nun Fotos einer Überwachungskamera und bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer kennt den Geldbörsen-Dieb?. Am Mittwoch, 19. April 2023, gegen 12:30 Uhr, stahl der Tatverdächtige in einem Geschäft in der Burgdorfer Straße in Uetze das Portemonnaie einer 79-Jährigen. Anschließend hob der Mann mit der erlangten EC-Karte der Geschädigten zweimal Geld in einer Bankfiliale in der Kaiserstraße ab.
Im gleichen Lebensmittelmarkt in Uetze entwendete der Gesuchte am Freitag, 7. Juli 2023, gegen 12:00 Uhr die Geldbörse eines 83-jährigen Mannes. Zu einem weiteren Diebstahl durch den Unbekannten kam es am selben Tag, gegen 10 Uhr, in einem Lebensmittelmarkt in der Uetzer Straße in Burgdorf.
Außerdem besteht der Verdacht gegen den Mann, ebenfalls am 7. Juli, in zwei Supermärkten im Ostlandring und in der Marktstraße in der Burgdorfer Innenstadt weitere Geldbörsen gestohlen zu haben.
Die Polizeiinspektion Burgdorf ermittelt wegen gewerbsmäßigen Taschendiebstahls mit anschließenden Verwertungstaten und sucht mittels des entstandenen Bildmaterials nun nach Zeugen, die den Tatverdächtigen gesehen haben und/oder Angaben zu ihm machen können. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 zu melden.
Die Polizei warnt regelmäßig davor, dass Diebe häufig in Supermärkten zuschlagen. Sie nutzen unbeobachtete Momente, um ihren Opfern, meistens älteren Menschen, die Geldbörse zu stehlen. Neben dem darin befindlichen Bargeld gelingt es den Dieben zum Teil auch, an die PIN der Geldkarten zu gelangen, um dann Geld vom Konto ihrer Opfer abzubuchen. Die Polizei empfiehlt daher, die Geheimnummer nicht in der Geldbörse aufzubewahren.