110 & 112Uetze

Vermutlich Brandstiftung: Klassenraum der Grundschule Hänigsen brennt komplett aus

Das hätte auch schlimmer ausgehen können: Am heutigen Sonntag, 8. Oktober 2023, kam es zu einem Feuer in der Grundschule am Storchennest im Moorgartenweg in Hänigsen. Drei Ortsfeuerwehren kamen zum Einsatz. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte löschten das Feuer schnell ab und verhinderten ein Ausbreiten. Ob morgen ein Schulbetrieb ermöglicht werden kann, ist derzeit noch unklar.
Update 19:10 Uhr: Die Gemeinde Uetze gibt bekannt, dass der Unterricht am morgigen Montag ausfallen wird. Eine Notbetreuung für die Schule kann in dringenden Fällen über die Klassenlehrer/innen erfragt werden.
Eine Notbetreuung für den Hort und die OGS ist im Haus am Pappaul eingerichtet..

Gegen 16:45 Uhr meldeten Anwohner der Schule eine Rauchentwicklung über den europaweiten Notruf 112. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehr Hänigsen. Da immer mehr Anrufe bei der Leitstelle eingingen, wurde um 16:53 Uhr die Alarmstufe durch die Rettungsleitstelle erhöht, sodass nun auch die Ortsfeuerwehren aus Altmerdingsen und Oberhagen alarmiert wurden. Zudem wurde auch die Ortsfeuerwehr Burgdorf alarmiert, deren Einsatzkräftze mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug nach Hänigsen fuhren.

Vor Ort ließ Einsatzleiter Tobias Jacob, ehemaliger Uetze Gemeindebrandmeister und derzeitiger Brandschutzabschnittsleiter, mit drei Rohren gegen das Feuer vorgehen. Bei seiner Ankunft hatte die Hitze des Feuers in einem Klassenraum bereits die Fenster bersten lassen und die Flammen schlugen aus dem Gebäude, über dem in der Folge eine hohe Rauchsäule stand.

Mit einem C-Rohr im Innenangriff und zwei weiteren Trupps im Außenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Um 17:20 Uhr war nur noch Rauch zu vernehmen. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Burgdorf konnten daher schnell aus dem Einsatz entlassen werden.

Das Inventar des Klassenzimmers wurde nach den Löscharbeiten aus dem Gebäude gebracht, um außerhalb alles abzulöschen. Neben dem Klassenraum, der komplett ausbrannte, sind auch der Raum darüber und vermutlich auch weitere Teile des Grundschul-Anbaus durch das Feuer beschädigt worden.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Da sich ein Klassenzimmer für gewöhnlich nicht selbst entzündet und Gegenstände aus der Schule im Schulhof aufgefunden wurden, wird wegen Brandstiftung ermittelt. Scheinbar hatten Unbekannte in der Schule randaliert und das Feuer gelegt. Ein größerer Schaden konnte durch die aufmerksamen Anwohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte verhindert werden. Ob und wie ein Unterricht am morgigen Montag stattfinden kann, ist nicht bekannt. Vermutlich haben sich die Rauchgase im gesamten Anbau verbreitet, sodass die Nutzung der Klassenräume in diesem nicht möglich sein wird. Uetzes Gemeindebürgermeister Florian Gahre wollte sich noch am Abend ein Bild von dem Ausmaß der Schäden machen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Hänigsen, Altmerdingsen und Obershagen mit 8 Fahrzeugen und rund 50 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Burgdorf mit 3 Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften, ein Rettungswagen sowie zwei Streifenwagen der Polizei.

Zeugen, die im Vorfeld verdächtige Personen auf dem Schulgelände wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"