Am heutigen Mittwoch, 11. Oktober 2023, wurden die Ortsfeuerwehren Hänigsen und Uetze um 12:01 Uhr, auf die Bundesstraße 188 alarmiert. Gemeldet worden war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Nach Erkundung durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Hänigsen ergab sich jedoch, dass die Person nicht eingeklemmt war. Die Ortsfeuerwehr Uetze konnte daraufhin die Anfahrt abbrechen.
Aus ungeklärter Ursache war ein Auto kurz nach dem Schwüblingser Kreisel in Richtung Altmerdingsen von der Fahrbahn abgekommen, touchierte einen Mast und kam schließlich im Graben, auf dem Dach liegend zum Stehen.
Der noch im Fahrzeug befindliche, schwer verletzte 33-jährige Fahrer wurde von den Hänigser Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und dann gemeinsam aus seinem Fahrzeug befreit. Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug.
Nach Erstversorgung im Rettungswagen wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Der Einsatz war für die Feuerwehrkräfte gegen 12:45 Uhr beendet. Im Einsatz vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Hänigsen mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter, der Rettungsdienst sowie die Polizei.