Neue VVV-JuniorClubTage am 3. November und 8. Dezember: Orgelbesichtigung und Kekse backen
Das Halbjahresprogramm des VVV-JuniorClubs klingt mit zwei neuen ClubTagen am Freitag, 3. November und 8. Dezember, aus. Teilnehmerkarten für Kinder ab 6 Jahren gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862. JuniorClub-Mitglieder erhalten Ermäßigungen. Anmeldeschluss ist jeweils der Mittwoch vor dem JuniorClubTag um 18 Uhr.
Beim 163. ClubTag am 3. November steht eine "Orgelbesichtigung in der St. Pankratius-Kirche" im Mittelpunkt. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf dem Spittaplatz. Nach einem kurzen Bericht über die Geschichte der Kirche und die Herkunft des Instruments weiht der ehemalige Orgelbauer Ernst Schmidt die teilnehmenden Kinder in die Geheimnisse der Orgelbaukunst ein. Dabei erfahren sie, wie eine Orgel zusammengesetzt ist und die verschiedenen Teile miteinander harmonieren, um Töne auf dem Tasteninstrument zu erzeugen, das alle anderen Instrumente in seiner Größe und seinem Klangvolumen überragt. Im Anschluss dürfen die Kinder selbst Platz an der Orgel nehmen und haben die Gelegenheit, ihr die ersten Töne zu entlocken.
Passend zur Vorweihnachtszeit lädt der letzte JuniorClubTag in diesem Jahr am 8. Dezember zum "Kekse backen" ein. Treffpunkt ist um 16 Uhr im JohnnyB., Sorgenser Straße 30 in Burgdorf. In der dortigen Küche dürfen die teilnehmenden Jungbäcker ihrer Backlaune freien Lauf lassen und mit entsprechenden Zutaten verzierte Kekse backen, die im Anschluss gemeinsam verzehrt werden. Was übrig bleibt, kann gerne in einer mitgebrachten Keksdose nach Hause mitgenommen und den Eltern an den Weihnachtstagen angeboten werden. Über die einzelnen neuen JuniorClubTage im neuen Jahr informiert rechtzeitig die Homepage www.vvvburgdorf.de.