Foto: Bastian Kroll
Am gestrigen Mittwoch, 25. Oktober 2023, kurz vor 11 Uhr ereignete in Höhe der Fußgängerampel am Schützenplatz in Höhe des Pferdemarktes im Burgdorfer Stadtgebiet ein Verkehrsunfall, der der Polizei Rätsel aufgibt.
Ein 80-jähriger Burgdorfer bog nach Angaben der Polizei mit seiner grauen Mercedes-Benz A-Klasse vom Schützenplatz in die Straße "Kleiner Brückendamm" nach links ein. Hierbei bemerkte er nicht, dass sich von rechts eine blaue Mercedes-Benz C-Klasse näherte, sodass es zum Zusammenstoß kam.
Nachfolgend gab der ältere Herr gegenüber den Polizeibeamten an, sich auf die zu diesem Zeitpunkt "rot" zeigende Fußgänger-Ampel beim Einbiegen verlassen zu haben. Der 63-jährige Burgdorfer Unfallgegner bestritt jedoch einen Rotlichtverstoß.
Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt, waren jedoch noch fahrbereit. Die Schadensumme wird auf etwa 3500 Euro beziffert.
Zum Zeitpunkt des Verkehrsunfalls hielten sich nach Polizeiangaben diverse andere Fußgänger an der Ampel auf und auch ein Fahrzeugführer, der jedoch vom Schützenplatz nach rechts abbog, blieben bis jetzt unbekannt.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall gemacht haben, werden gebeten, sich unter 05136/8861-4115 mit der Polizei Burgdorf in Verbindung zu setzen.