Stadt sucht Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete
Um den Unterbringungsbedarf für die weiterhin hohen Zugangszahlen an Geflüchteten zu decken, sucht die Stadt Burgdorf nach geeigneten Objekten zur Anmietung und Unterbringung von geflüchteten Menschen aus Krisenregionen.
"Bisher haben wir die Geflüchteten, die nach Burgdorf kommen, in den von der Stadt zur Verfügung gestellten Gemeinschaftsunterkünften oder durch das Anmieten von Wohnraum unterbringen können. Die Kapazitäten für die Unterbringung sind aber nahezu ausgereizt. Wir rechnen täglich damit, dass wir vom Land Niedersachsen weitere Geflüchtete zugewiesen bekommen. Damit wir diese adäquat in Burgdorf unterbringen können, benötigen wir weiteren Wohnraum", erklärt der Erste Stadtrat Michael Kugel.
Die Stadt Burgdorf bittet deshalb alle Eigentümer von leer stehendem Wohnraum darum, diesen der Stadt Burgdorf zur Anmietung anzubieten. Die Anmietung durch die Stadt Burgdorf erfolgt grundsätzlich im Rahmen des örtlichen Mietspiegels. Als Mieterin gewährleistet die Stadt Burgdorf gegenüber den Eigentümern die regelmäßige sowie pünktliche Mietzahlung. Insbesondere sucht die Stadt Unterbringungsmöglichkeiten für Familien mit Kindern.
Entsprechende Angebote zu Mietobjekten nimmt die Stadt per Mail an wohnraum@burgdorf.de entgegen.