Isernhagen

Abnahme der Gießsäcke

[ISERNHAGEN]

Die Gießpaten werden gebeten, ihren TreeBuddy jetzt für die Herbst-/Wintermonate von ihrem Patenbaum zu entfernen. Die TreeBuddys können bei den Gießpaten verbleiben, falls der Baum auch im nächsten Sommer wieder auf die Hilfe zählen kann. Die Gießpaten können die TreeBuddys dann ab Mai wieder selbstständig an den jeweiligen Bäumen anbringen, so wird der erste Trockenstress des Jahres vermieden. Sollte eine Rückgabe an die Gemeinde gewünscht sein, wird darum gebeten, die TreeBuddys geleert und möglichst trocken zurückzugeben.

Die Rückgabe erfolgt im Rathaus Nebengebäude, Bothfelder Straße 33 im 3. Obergeschoss. Es wird um eine Terminabsprache unter der Telefonnummer 0511/61534673 gebeten.

Auch in diesem Jahr wurde, durch die Gemeinde Isernhagen, die Initiative "Bürgerinnen und Bürger werden zu Gießpaten" weitergeführt und Gießsäcke an Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Diese Initiative lief das zweite Jahr in Folge und ist bei Bürgerinnen und Bürgern beliebt und wird gut angenommen. Interessierte haben bei der Gemeinde Isernhagen Gießsäcke – sogenannte "TreeBuddys" (engl. für Baumkumpel) für eine freiwillige Gießpatenschaft an kommunalen Bäumen erhalten und standen im Zuge der lang anhaltenden Trockenheit im Sommer dieses Jahres erneut den kommunalen Bäumen als Gießpaten zur Seite.

Doch die TreeBuddys, welche den Bäumen im Sommer das helfende Nass gespendet haben, werden in den feuchten Wintermonaten für die Bäume zur Belastung oder gar zur Gefahr. Feuchtigkeit durch Tau, Nebel oder Regen trocknet bei tieferen Temperaturen hinter den Säcken nicht mehr ab, sodass sich hier Schimmel und Pilze bilden können, welche dem Patenbaum schaden. Auch Kleinsäuger wie Mäuse fühlen sich im Schutz der TreeBuddys wohl und können die Rinde durch Fraß nachhaltig schädigen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"