BurgdorfBurgwedelIsernhagenLehrte

LEADER-Region Aue-Wulbeck wirbt um weitere Projekte

[BURGDORF/BURGWEDEL/ISERNHAGEN/LEHRTE]

Fünf Startprojekte hat die Lokale Arbeitsgruppe (LAG) der LEADER-Region Aue-Wulbeck bereits auf den Weg gebracht. Mit einer Reihe von Infoveranstaltungen möchte die LEADER-Region weitere potenzielle Projektträger dazu ermutigen, ihre Ideen für die Region Aue-Wulbeck umzusetzen.

Eine erste Veranstaltung wird bereits am 28. November in digitaler Form stattfinden. Vor-Ort-Termine in allen vier Kommunen der LEADER-Region werden Anfang 2024 folgen. Sie sollen die Menschen in der Region über die Fördermöglichkeiten informieren und sie dabei unterstützen, eigene Projektideen zu entwickeln und sich für deren Verwirklichung, um Fördergelder aus dem LEADER-Topf zu bewerben.

Nach jeder Informationsveranstaltung gibt es zusätzliche Beratungstage, an denen Bürger ihre Ideen vorstellen, auf Förderfähigkeit prüfen und konkretisieren können. Organisiert und moderiert werden alle Veranstaltungen durch das Planungsbüro "mensch und region", das als Regionalmanagement mit der Umsetzung des LEADER-Prozesses beauftragt ist. "Die BürgerInnen kennen ihre Region am besten und haben selbst viele gute Ideen, ihr Umfeld zu gestalten. Ziel der Veranstaltungen ist es, Ihnen Wege aufzuzeigen, diese mithilfe der LEADER-Förderung in die Tat umzusetzen", erklärt Frank Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte und Vorsitzender der LAG Aue-Wulbeck.

LEADER (Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale) ist ein durch die Europäische Union initiierter methodischer Ansatz für die Regionalentwicklung, der speziell ländliche Regionen stärken und ihre nachhaltige Entwicklung fördern soll. Charakterisiert wird das Programm durch einen Bottom-Up-Ansatz, bei dem Bürger, lokale Unternehmen, Vereine und weitere Organisationen aktiv in die Gestaltung ihrer Region einbezogen werden. Für die LEADER-Region Aue-Wulbeck, der die Städte Burgdorf, Burgwedel und Lehrte sowie die Gemeinde Isernhagen angehören, stehen in der aktuellen LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 rund 2,13 Millionen Euro Fördermittel für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung. Grundlage ist das Regionale Entwicklungskonzept (REK), das Förderungen in den folgenden Handlungsfeldern vorsieht:

  1. Ländlicher Tourismus, Naherholung, Freizeit und Kultur
  2. Klimafreundliche Mobilität und (Nah-) Versorgung
  3. Natur, Landschaft, Gewässer sowie Land- und Forstwirtschaft
  4. Dorfentwicklung und Baukultur sowie Ehrenamt und Soziales
  5. Wirtschaft, Handwerk und Arbeitsmarkt

Wer eine umsetzungsreife Projektidee hat, kann sich beim Regionalmanagement der LEADER Region Aue-Wulbeck melden. Das Büro "mensch und region" wie auch die Geschäftsstelle der LAG mit Sitz in Lehrte unterstützen in der Entwicklung von der Idee zum Projekt, den Finanzierungsfragen und den weiteren Prozessabläufen.

Die Informationsveranstaltung findet am 28. November um 18 Uhr als Videokonferenz mit anschließender Gelegenheit für Fragen statt. Zum Zwecke der organisatorischen Vorbereitung werden Anmeldungen unter survey.lamapoll.de/Infoveranstaltung-LEADER-Aue-Wulbeck entgegengenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"