Am gestrigen Donnerstag, 2. November 2023, um 18:11 Uhr wurde in Dollbergen, Schwüblingsen und Katensen Vollalarm ausgelöst. Eine Rauchentwicklung in der Grundschule Dollbergen hatte zu einem Evakuierungsalarm geführt. Ausgelöst wurde dieser Alarm durch einen Druckmelder, den eine anwesende Person gedrückt hatte. Was nur wenige der anrückenden Kräfte wussten: Es handelte sich um eine Übung des Löschbezirks 3 der Gemeindefeuerwehr Uetze.
Die meldende Person nahm die Feuerwehrkräfte in Empfang und teilte mit, dass der Rauch weiter hinten aus dem Kellergeschoss kam. Unter Atemschutz gingen zwei Trupps in den Keller, um nach vermissten Personen zu suchen. Aufgrund der Größe des Objekts mussten einige Schläuche verlegt werden, damit sie bis zum Brandherd vorrücken konnten. Insgesamt fanden die Einsatzkräfte zwei Personen, die sie aus dem Gefahrenbereich retten konnten.
Im Einsatz waren 42 Feuerwehrkräfte mit insgesamt 7 Fahrzeugen. Außerdem waren der Gemeindebrandmeister und ein Vertreter des Ordnungsamtes anwesend. Nach etwa 45 Minuten waren die Aufgaben erfolgreich abgearbeitet und die Kräfte konnten wieder zu ihren Standorten einrücken.