Lehrte

DGB und ver.di Lehrte/Sehnde laden zu Reihe von Informations- und Bildungsveranstaltungen ein

[LEHRTE]

Im Winterprogramm 2023/2024 stehen Informations- und Bildungsveranstaltungen zu Themen wie Rente, Klimaschutz durch Energie- und Wärmeversorgung (GEG), Wirtschaftsmärchen, die Rückkehr der Arbeitszeitdebatte und künstliche Intelligenz (KI) auf dem Programm. Die Veranstaltungen wurden vom Vorstand des DGB Lehrte und des ver.di Ortsvereins Lehrte/Sehnde in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben zusammengestellt.

Die erste Veranstaltung dieser Wintersaison findet am Sonnabend, 25. November 2023, statt und widmet sich der Rentenpolitik. Ingo Schäfer, Referatsleiter für Alterssicherungspolitik, Rehabilitation und Senioren bei der DGB Bundesvorstandsverwaltung, wird die Entwicklung der Rente unter dem Einfluss des demografischen Wandels erläutern und Maßnahmen zur Verhinderung von Altersarmut aufzeigen. Er wird auch darlegen, dass Rentenstabilisierung möglich und bezahlbar ist.

Am Sonnabend, 20. Januar 2024, wird das Thema "Klimaschutz durch Energie- und Wärmeversorgung (GEG)" behandelt. Christoph Peters, Projektleiter bei Arbeit & Leben und dem niedersächsischen Wasserstoffnetzwerk, wird Informationen zu Fragen wie der Massentauglichkeit von Wärmepumpen, Energiequellen, Kosten für Mieter und Hauseigentümer sowie Auswirkungen auf Betriebe und Arbeitsplätze präsentieren.

Am Sonnabend, 24. Februar 2024, wird Dr. Patrick Schreiner in seinem Vortrag mit dem Titel "Wirtschaftsmärchen: Hundertundeine Legende über Ökonomie, Arbeit und Soziales" verbreitete neoliberale Behauptungen über Wirtschaft, Arbeit und Soziales hinterfragen. Er wird aufzeigen, warum diese Behauptungen falsch sind oder in die Irre führen; wem sie schaden und wem sie nutzen; welche Denkmuster und Annahmen hinter ihnen stehen. Der Vortrag basiert auf einem Buch des Referenten, das im September 2023 erschienen ist.

Am 23. März wird das Thema "Rückkehr der Arbeitszeitdebatte: Zwischen Zeitautonomie und Fachkräftemangel" behandelt. Sebastian Meise, Referent für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik beim DGB in Niedersachsen, wird auf das aktuelle Urteil des Bundesarbeitsgerichtes zur Arbeitszeiterfassung und der Forderung der IG Metall nach einer Vier-Tage-Woche in der Tarifrunde der Stahlindustrie im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel eingehen.

Die letzte Veranstaltung am Sonnabend, 18. Mai, beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz (KI). Dr. Petra F. Köster, Leiterin der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften, wird den Begriff KI erläutern und auf technische Veränderungen eingehen, die in Fachkreisen diskutiert werden und wie sich dies auf unser Leben und unsere Arbeitswelt auswirkt. Zudem wird sie auf die Notwendigkeit des Schutzes von Arbeitnehmern und die Herausforderungen für betriebliche Interessenvertretungen und Gewerkschaften eingehen.

Alle Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr und finden im Vereinsheim des SV 06 Lehrte, Mielestraße 7 in Lehrte, statt. Zu den Veranstaltungen sind Gäste willkommen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen zu den genannten Veranstaltungen werden von Reinhard Nold unter Telefon 05132/589401 oder per Mail an DGB-Lehrte@web.de entgegengenommen.

Download: 02-Info-Veranstaltungen-im-Winterhalbjahr-2023-2024.pdf

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"