In der Staffel Nord der Handball-Jugendbundesliga hat die U19 der TSV Burgdorf das finale Spiel beim THW Kiel vor der Brust. Am morgigen Sonnabend, 11. November 2023, gastiert der Burgdorfer Nachwuchs in der Altenhölzer Edgar-Meschkat-Halle.
Das Spiel hat nur noch statistischen Wert und keinen Einflussmehr auf die Qualifikation zur Meisterrunde. Die hat die TSV nämlich bereits sicher. Zusammen mit dem SC Magdeburg, HSV Hamburg und Empor Rostock gehört die Mannschaft von Trainer Sven Hylmar und Michel Sperling zu den besten 16 Teams Deutschlands. Einzig die Reihenfolge der Tabellenränge 2 bis 4 könnte sich noch ändern.
"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir uns in dieser starken Gruppe durchgesetzt und die Quali gepackt habe", freut sich Hylmar. "Jetzt wollen wir zum Abschluss noch bei einem großen deutschen Handballnamen zeigen, was wir draufhaben, und die beiden Punkte mitnehmen." Nach dem letzten Spieltag aller vier Vorrundengruppen wird die Meisterrunde 1 und 2 bestückt. In jede Staffel kommen jeweils zwei Mannschaften der Vorrundengruppen Nord, West, Mitte und Süd. Danach wird der Spielplan festgezurrt und bekannt gegeben.
Sicher ist, dass die Burgdorfer am letzten Novemberwochenende mit einem Heimspiel starten.