Gemeinde Isernhagen spendet Schulmobiliar in die Ukraine
In Zusammenarbeit mit dem Helfernetzwerk Isernhagen und dem ukrainischen Verein aus Hannover wird eine umfassende Möbelspende in die Stadt Kherson in die Ukraine gebracht.
Im Rahmen eines Städtepartnertreffens in Suchy Las (Polen) im Juni diesen Jahres standen Bürgermeister Tim Mithöfer und der Grzegorz Wojtera (Bürgermeister Suchy Las) und Volodymyr Kuleshov (Bürgermeister Gemeinde Hnivan – Ukraine) im Austausch über die Möglichkeiten der Unterstützung im laufenden Angriffskrieg von Russland. Hieraus entwickelte sich die Idee, Schulen in der Ukraine bei dem Wiederaufbau zu unterstützen, in dem aussortiertes, gut erhaltenes Mobiliar gespendet wird. In den folgenden Wochen und Monaten wurden Bestände gesichtet und auch die Frage des Transportes thematisiert. Dank dem Helfernetzwerk Isernhagen wurde der Kontakt zum ukrainischen Verein hergestellt.
Insgesamt werden rund 120 Doppeltische, 350 Stühle für den Bereich Grundschule (Größenklasse 2-5) und 13 Lehrertische gespendet. Darüber hinaus werden einzelne Schränke für das Lehrerzimmer, Stühle für die Klassenstufen 5-9 (rund 30) und Werkbänke mit Sitzschemeln gespendet.
Haushandwerker der Gemeindeverwaltung und Schulhausmeister räumten den Dachboden leer und montierten Tischplatten zum besseren Verstauen und Stapeln ab.
"Wir wünschen den Kindern in der Ukraine, dass sie schnellstmöglich wieder zur Schule gehen können – in Frieden", so die Gemeinde Isernhagen abschließend.