Burgdorf erstrahlt im Lichtermeer
Nun hat auch in Burgdorf die Weihnachtszeit begonnen: Am heutigen Freitag, 1. Dezember 2023, wurde die Weihnachtsbeleuchtung in der Burgdorfer Innenstadt offiziell eingeschaltet. Zum 18. Mal finden die Burgdorfer Lichtwochen statt. Auf dem Spittaplatz laden derweil der Weihnachtsmarkt des Fördervereins der St.-Pankratius-Kirche und der dekorierte Tannenwald vom Verweilen ein..
Ein wenig fehlte dann aber doch ein wichtiger Teil der Eröffnung der Lichtwochen: Das Fanfarencorps "Wikinger" Burgdorf bringt die Besucher vor dem Rathaus I in der Burgdorfer Marktstraße normalerweise in Stimmung. In diesem Jahr mussten die Musiker kurzfristig absagen. "Aufgrund der niedrigen Temperaturen", wie Bürgermeister Armin Pollehn den mehreren Hundert Besuchern vor dem Rathaus und auf der für den Fahrzeugverkehr gesperrten Marktstraße erklärte. Die Instrumente könnten bei Minustemperaturen Schaden nehmen.
Nicht weniger Andrang herrschte dagegen bei der Verlosaktion von Stadtmarketing Burgdorf, bei der Thomas Lüer von der Stadtsparkasse unterstützt von "Losfee" Armin Pollehn die Gewinner bekannt gab.
Zuvor hatte die neunjährige Elina den roten Buzzer gedrückt und damit die Weihnachtsbeleuchtung in Burgdorf eingeschaltet. Lautstark wurde von Zehn der Countdown von den Anwesenden heruntergezählt und bei Null mit Freude die eingeschaltete Weihnachtsbeleuchtung betrachtet. 230.000 Lichter leuchten nun in der Innenstadt, wie der Bürgermeister verriet. Er dankte den Organisatoren und Sponsoren. "Wir würden das nicht hinbekommen ohne die Sponsoren", so der Bürgermeister. Rund 70 Unternehmen und Vereine unterstützen die Weihnachtsbeleuchtung. Auch in diesem Jahr waren Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf mit Fackeln vor Ort und illuminierten die Szenerie vor dem Rathaus I.
Am heutigen Freitag laden die Geschäfte in der Innenstadt zudem zum Late-Night-Shopping ein. Für einen gemütlichen Abschluss kann der Weihnachtsmarkt rund um die St. Pankratiuskirche besucht werden, wo noch bis Sonntag zum sogenannten "traditionellen" Weihnachtsmarkt eingeladen wird. Auch in der Kirche ist viel los, wenn unterschiedliche Musiker auf die Weihnachtszeit einstimmen. Das komplette Musik-Programm ist unter diesem Text zu finden.
Download: 2023-11_PAN_Weihnachtsmarkt_Flyer__DIN_A5_DRUCK.pdf