Lehrte

Freiwillige Feuerwehr Sievershausen zeigt Einsatzbereitschaft und besonderen Zusammenhalt

[SIEVERSHAUSEN]

Die Freiwillige Feuerwehr Sievershausen ist eine gut aufgestellte und gut ausgerüstete Truppe“: Was nüchtern betrachtet für einen Jahresbericht des Ortsbrandmeisters wohlgesinnte Worte sind, so verstecken sich hinter diesen in Sievershausen mehr als nur „gut aufgestellt und gut ausgerüstet“. Vielmehr leben die Feuerwehrkräfte in dem Lehrter Ortsteil den Zusammenhalt auf besonders ausgeprägte Art und Weise. Dies wurde während der Jahreshauptversammlung am gestrigen Sonnabend, 2. Dezember 2023, im Hotel Fricke deutlich..

Rund 60 Gäste konnte Sievershausens Ortsbrandmeister Peter Czurgelies und sein Stellvertreter Manuel Köhne am gestrigen Sonnabend zur jährlichen Versammlung begrüßen. Unter den Gästen konnten Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Ortsbürgermeister Armin Hapke und Mitglieder des Ortsrates, der Fachbereichsleiter Ordnung und Bürgerservice, Michael Grossmann, der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Tim Herrmann, Stadtbrandmeister Hendrik Voges und sein Stellvertreter Jens Dannenbring sowie die Ortsbrandmeister aus Immensen, Arpke, Hämelerwald und Röhrse, Meik Zieseniß, Karsten Rex, Christian Roger Fechner und Marco Pieper, sowie den Leiter der Tauchgruppe Lehrte, Dieter Koch, begrüßen.

Nach der Begrüßung hielten die Versammelten Inne für die im vergangenen Jahr Verstorbenen, begleitet von "Ich hatt‘ einen Kameraden", gespielt auf der Trompete von Sonja Deutsch.

Hinter der Ortsfeuerwehr Sievershausen liegt ein bewegtes Jahr, wie der Ortsbrandmeister seinen Jahresbericht einleitete. Während der geplante Wechsel vom langjährigen Ortsbrandmeister Thorsten Greve zu Peter Czurgelies im Frühjahr auf den Weg gebracht wurde, so musste nach dem tödlichen Unfall des stellvertretenden Ortsbrandmeisters André Friedrich eine weitere ungeplante Mitgliederversammlung einberufen werden, um auch einen neuen Stellvertreter zu wählen.

Es war nach einem hohen Einsatzaufkommen zu Beginn ein ruhiges Jahr, wie der Ortsbrandmeister über das Einsatzgeschehen berichtete. Zu 34 Einsätzen waren die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte gerufen worden. Diese unterteilten sich in elf Brände, sechs technische Hilfeleistungen, fünf ABC-Einsätze, sechs Tauchereinsätze, sechs ELO-Einsätze der Stadtfeuerwehr und sechs Fehlalarme. 19 Einsatzorte befanden sich im Ort, zehn im Lehrter Stadtgebiet und fünf außerhalb des Lehrter Stadtgebietes, berichtete Peter Czurgelies.

46 Aktive zählt die Ortsfeuerwehr. Hinzu kommen 183 fördernde Mitglieder, elf Ehren- und Alterskameraden, 24 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Der Förderverein zählt zusätzlich noch einmal 110 Mitglieder, mit deren Hilfe die Ortsfeuerwehr unterstützt wird, wie beispielsweise in einem Lehrgang im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät, der nach dem Erfolg im vergangenen Jahr auch dieses Jahr noch einmal wiederholt werden soll.

Doch nicht nur im Einsatzgeschehen war die auf die Feuerwehr Sievershausen wieder Verlass. Sie war auch wieder im Dorfgeschehen präsent: So bei der Müllsammelaktion und dem Aufbauen des Maibaumes. Auch wurde wieder eine Karibische Nacht veranstaltet.

Ohne das Engagement eines jeden einzelnen in der Ortsfeuerwehr geht es nicht. Und als Manuel Köhne in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbrandmeister erstmals die Wahl hatte, den Titel "Feuerwehrmann des Jahres" an ein besonders engagiertes Mitglied zu vergeben, so ließ er es sich nicht nehmen, in höchsten Tönen von der gesamten Sievershäuser Mannschaft zu sprechen: "Dieser Preis steht einem jeden von Euch zu", erklärte er. Es brachte Beispiele, in denen der Einsatz eines jeden einzelnen hervorgehoben wurde, "Ich könnte hier noch stundenlang so weitermachen", beendete er die Aufzählung einiger Beispiele, bei denen die Aktiven "nicht Dienst nach Vorschrift" geleistet hatten. "Es erfüllt mich mit Stolz, wie selbstlos und mit viel Engagement alle dabei sind", so Manuel Köhne, der selbst für sein Engagement mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Lehrte ausgezeichnet wurde. Am Ende wurde die Auszeichnung an Tjark Buggel überreicht. "Ihr alle habt es verdient", betonte Manuel Köhne dabei in die Runde der Mitglieder, die stehenden Applaus gaben.

Durch Stadtbrandmeister Hendrik Voges wurden zudem neue Dienstgrade vergeben: Anina Litfin wurde zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt und Peter Czurgelies erhielt den Dienstgrad Hauptlöschmeister. Zum Feuerwehrmann wurden Martin Ludwig, Stephan Drescher, Sebastian Vidril und Benjamin Brix ernannt. Zur Feuerwehrfrau-Anwärterin wurden Melanie Passek und Sonja König ernannt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"