Lehrte

Das TLF 4000 für die Ortsfeuerwehr Immensen soll demnächst ausgeliefert werden

[IMMENSEN]

Erste Bilder gibt es schon: Das neue Tanklöschfahrzeug (TLF), ein TLF 4000, für die Freiwillige Feuerwehr Immensen steht kurz vor der Auslieferung. Das Fahrzeug auf einem MAN-Fahrwerk und einem Aufbau der Firma Iturri aus aus Wilnsdorf, Nordrhein-Westfalen, soll nach einigen Restarbeiten nun in Kürze an die Ortsfeuerwehr ausgeliefert werden.

Es wird in Immensen das TLF 24/50 auf einem Mercedes Unimog-Fahrgestell ersetzen, das 1994 in Dienst gestellt wurde und nach nunmehr fast 30 Jahren außer Dienst gestellt wird. Die Immenser Feuerwehrkräfte werden "ihr" TLF nach so langen Dienstjahren mit einem weinenden Auge verabschieden. Die offizielle Übergabe durch den Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, an die Ortsfeuerwehr wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Es gibt aber auch mehrere Gründe zu Freude: Mit 5000 Litern Wasser – entgegen der genormten Bezeichnung wurde ein größerer Wassertank verbaut – ist das neue Tanklöschfahrzeug wie sein Vorgänger weiterhin das größte wasserführende Fahrzeug der Stadtfeuerwehr Lehrte. Zudem verfügt es wie der Vorgänger über einen Schaumtank mit 500 Litern Schaummittel und einen Wasserwerfer, der nun auch vom Boden aus fernsteuerbar ist. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Schlauchhaspel mit einem 50 Meter langen formstabilen Schlauch als Schnellangriff, um bei Bedarf schnell zum Löschangriff übergehen zu können. Weitere Eckdaten: Allradantrieb, 18,6 Tonnen Gewicht, 235 kW und 3000 Liter pro Minute Wasserförderung.

Das Immenser Fahrzeug ist wichtiger Bestandteil der Stadtfeuerwehr, wenn es darum geht, unabhängig von Hydranten oder Löschbrunnen wie auf der Autobahn oder auch bei Vegetationsbränden zu sein. Mit einer Truppbesatzung ist das Fahrzeug schnell einsatzbereit, um Wasser an entlegene Stellen zu bringen. So wurde das heutige TLF 24/50 auch schon über die Stadtgrenzen Lehrtes hinweg angefordert. Auch der Einsatzbereich des Nachfolgers wird sicherlich nicht nur auf Immensen und die Stadt Lehrte beschränkt sein. Extreme Lage werden die Anforderung dieses Fahrzeuges auch über die Stadtgrenzen hinaus erforderlich machen.

Die Stützpunktfeuerwehr verfügt neben dem TLF noch über ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug, einen Gerätewagen Logistik 2, der Teil der Stadtfeuerwehr ist, und ein Mannschaftstransportfahrzeug.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"