Burgdorf

17. Nacht im Musikhaus: Meike Koester begeistert die Besucher

[BURGDORF]

Ob Rock oder Pop, ob in Deutsch oder in Englisch, mal rockig oder auch ruhiger: Die Songs von Meike Koester gehen unter die Haut, was die Besucher der 17. Nacht im Musikhaus mit lang anhaltendem Applaus quittierten. Zum zweiten Mal war die Musikerin in Burgdorf und fühlte sich sichtlich wohl bei ihrem Konzert.. Wohnzimmeratmosphäre, schummriges Licht, eingerahmt von unzähligen Musikinstrumenten und Fachwerkbalken: Meike Koester spielte am heutigen Sonnabend-Abend in den Räumes des Musikhauses in der Burgdorfer Wallstraße und überzeugte mit einem Querschnitt durch ihr Repertoire.

Aus ihrem aktuellen Album "Seefahrerherz" spielte sie Songs wie "Seefahrerherz", "Leinen los", "Du startest das Jahr", "Brief an deine Mutter" und "Schmetterlingssammler". Bei letzten unter Einbeziehung des Publikums, das dankend mitsang, so sehr berührte Meike Koester ihr Publikum. Von Distanz war vom ersten Moment an nichts zu sehen.

Ihre Lieder handeln spiegelten häufig Themen aus dem Leben wider. Meike Koester hatte für jeden Song eine kleine Hintergrundstory parat: Ob der Versuch sich bei jemanden richtig zu entschuldigen, alte Muster zu verlassen und "die Leinen los zu machen" oder von Freunden, die einem sagen, das man auf dem Holzweg ist. Persönlich und nah gehen die Songs von Meike Koester, da sich jeder in ihren Texten wiederfindet und die Bandbreite von Pop bis Rock ging; mal einfühlsam, fast traurig sogar, mal mitreißend rockig. Da war Mitklatschen und Mitsingen ausdrücklich erlaubt und der lang anhaltende Applaus am Ende zeigte deutlich, dass Meike Koester ihr Publikum zu begeistern wusste. Kein Wunder daher, dass sie nicht ohne Zugabe entlassen wurde.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"