Perfekter Start für die Burgdorfer A-Jugend-Handballer der TSV Burgdorf: Die TSV, einzige Mannschaft, die sich aus Niedersachsen für die Jugend-Bundesliga qualifizieren konnte, hat auch ihr drittes Spiel in der Meisterrunde gewonnen. Nach dem erfolgreichen Auftakt vor zwei Wochen gegen Leipzig konnten nun die Auswärtsspiele beim Bergischen HC und jüngst bei JANO Filder gewonnen werden. Mit 6:0 Punkten grüßt die Burgdorfer U19 von der Tabellenspitze der Staffel 2.
"Eine sehr schöne Momentaufnahme", sagt TSV-Trainer Sven Hylmar. "Es sind in dieser Runde noch elf Partien zu spielen und noch nichts entschieden, aber wir freuen uns, dass man uns nach einigen weniger erfolgreichen Jahren wieder wahrnimmt." Im Spitzenspiel der beiden einzig ungeschlagenen Teams haben sich die TSV-Talente mit 35:27 (14:14) bei der Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern (JANO) Filder durchsetzen können und ihre weiße Weste bewahrt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit lagen die Burgdorfer zwar stets vorne, konnten aber keine Vorentscheidung herbeiführen. Die gelang in den finalen zehn Minuten, als ein 6:0-Lauf die Gäste mit 31:23 nach vorne brachten. "Wir haben sehr viele Chancen ausgelassen, ansonsten wäre es früher deutlicher geworden", bemängelte Hylmar die Verwertung.
Am kommenden Sonnabend, 16. Dezember 2023, um 16 Uhr, erwartet die TSV den HSV Hamburg zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause in der Gudrun-Pausewang-Sporthalle.
Für die TSV spielten und trafen: Waterstrat, Malz; Lutze (9), Wellmann (5), Kurok, Pütz (je 4), Otaka (3), Wolf (3/1 Siebenmeter), Zink, Diener (je 2), Müller, Thiel, Hänies (je 1), Dombrowski.