Zum finalen Spiel des Jahres empfangen die A-Junioren der TSV Burgdorf am morgigen Sonnabend, 16. Dezember 2023, um 16 Uhr in der heimischen Gudrun-Pausewang-Halle den Nachwuchs des HSV Hamburg.
Es ist das Spiel Erster gegen Vierter in der Bundesliga-Meisterrunde. Eine Begegnung, die richtungsweisend sein könnte. Die TSV ist mit der bislang makellosen Bilanz von 6:0 Punkten Spitzenreiter, der HSV weist, wie drei weitere Teams auch, 4:2 Zähler auf und liegt knapp dahinter. Mit einem weiteren Sieg könnten die Talente aus der Reckenschmiede ihre Erfolgsserie ausbauen und sich mit einem vorgezogenen Geschenk die weiße Weste unter den Weihnachtsbaum legen.
"Das wird aber verdammt schwer", sagt Burgdorfs Trainer Sven Hylmar. Zwar konnte sich seine Sieben in der Vorrunde gegen den HSV durchsetzen, aber das 35:32 war hart umkämpft und bis in die Schlusssekunden hoch spannend. Ähnliches erwartet Hylmar wieder: "Für die Zuschauer wird es ein knackiges und sehr interessantes Spiel. Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die Hochgeschwindigkeitshandball spielen." Disziplin im Abwehrverhalten und ein gutes Rückzugsverhalten fordert er von seinen Jungs im letzten Spiel des Jahres. "Es wird ein ähnlicher Schlagabtausch wie gegen Leipzig", vermutet der Coach der Reckenschmiede. Gegen Leipzig hat sich seine Mannschaft nach einem "Wahnsinnsspiel" mit 38:37 durchgesetzt und damit die Basis für bislang drei ungeschlagene Spiele in Serie gelegt.
Vor dem Spiel startet die TSV Burgdorf eine große Gewinnaktion. Bei einer Tombola können attraktive Preise wie teils handsignierte Trikots der Reckenprofis sowie Tickets für das Bundesligaspiel der Recken gegen den HSV Hamburg, das Anfang April in der ZAG Arena ausgetragen wird, gewonnen werden.
Auch ein Livestream wird vom A-Jugendspiel angeboten. Unter diesem Link kann die Spitzenbegegnung gegen eine geringe Gebühr im Internet verfolgt werden.