Von Casablanca bis Titanic: 90 Jahre Filmhits im KulturKaffee Rautenkranz
Traditionell präsentieren Karin und Stefan Rautenkranz in der Zeit "Zwischen den Jahren", in der die Zeit scheinbar ein wenig innehält, am Donnerstag, 28. Dezember 2023, 20 Uhr, im KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B., eine Veranstaltung zum Nachdenken, Resümieren und Genießen. Dieses Mal haben sie zwei Musiker eingeladen, die ein ganz persönliches, vielseitigem Programm mit Chanson, Klassik, Kabarett, Jazz Programm über das Thema Fimsongs zusammengestellt haben.
Im Idealfall kann ein gelungener Filmsong die ganze Wirkung eines Filmes auf den Punkt bringen (zum Beispiel in Casablanca, Der blaue Engel oder Titanic). Manchmal ist das Lied sogar besser als der Film selbst und überlebt ihn erfolgreich – oder wussten Sie, dass "Ich brauche keine Millionen" aus einem Film namens Hallo Janine stammt?
Von beiden Liedsorten gibt’s in diesem Programm des Duos Fuggiss/Seers jede Menge. Ob Ihre persönlichen Lieblinge in unserem Programm dabei sind? Schauen Sie vorbei!
Carmen Fuggiss: Die gebürtige Freiburgerin studierte an den Musikhochschulen in Karlsruhe und Frankfurt. Sie gewann Preise bei den Bundeswettbewerben Gesang Berlin und beim Mozartfest-Wettbewerb Würzburg und erhielt den Bayerischen Staatsförderpreis. Ihre künstlerische Laufbahn führte sie über Würzburg und das Nationaltheater Mannheim im Jahre 1993 an die Staatsoper Hannover, wo sie als lyrische Koloratursopranistin besonders in Mozart- und Strauss-Partien zu hören war. Seit Herbst 2015 ist Carmen Fuggiss Dozentin für Gesang an der Musikhochschule Hannover. In der Spielzeit 2019/20 war sie unter anderem als Titelrolle in Heute Abend: Lola Blau und als Berta in Der Barbier von Sevilla zu sehen. Carmen Fuggiss wurde im Oktober 2023 vom Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur zur Kammersängerin ernannt.
Jonathan Seers, geboren 1954 in Redhill (England), erhielt seine erste musikalische Ausbildung als Sängerknabe in der Kathedrale zu Canterbury.School London; am Londoner Opernzentrum absolvierte er sein Dirigierstudium.1980 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Besançon(Frankreich). Seitdem gastiert er regelmäßig in Frankreich, Deutschland, Belgien, Polen und in der Schweiz. Nach Engagements als Kapellmeister in Freiburg, Mannheim und Gelsenkirchen war er 1991 bis 2000 Generalmusikdirektor und Künstlerischer Leiter des Mozartfestes in Würzburg. Sowohl mit dem Knabenchor Hannover als auch mit dem Mädchenchor Hannover arbeitet Jonathan Seers als Komponist und Arrangeur zusammen. Er ist Dozent an den Musikhochschulen in Hannover und Würzburg.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Der Einlass beginnt um 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an info@rautenkranz-kultur.de.