110 & 112Lehrte

Feuerwehr Lehrte befreit schwer verletzten Fahrer nach Unfall aus LKW

[LEHRTE]

Die A2 ist Richtung Dortmund nach Polizeiangaben bis voraussichtlich morgen Abend, Mittwoch, 13. April, voll gesperrt. bei zwei Unfällen am heutigen Dienstag wurden zwei Fahrer schwer, zwei weitere leicht verletzt. Aufgrund von Bergungsarbeiten und den anschließenden Fahrbahnarbeiten muss die Autobahn daher komplett gesperrt werden.. Zu zwei Einsätzen wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte am heutigen Dienstag, 12. April 2016, gerufen. Um 12:52 wurde die Wehr zu einem Verkehrsunfall mit 4 LKW und drei verletzten Personen auf der A2 gerufen. Nach einem Unfall am Morgen waren die Fahrbahnarbeiten im vollen Gange, als ein 40-Jahre alter Fahrer eines Sattelzuges das Stauende übersah. Er fuhr zwischen der Anschlussstelle Hämelerwald und Lehrte-Ost auf einen vor ihm stehenden Sattelzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden ingesamt drei weitere LKW davon zwei Zugmaschinen ohne Auflieger – aufeinander geschoben. Der Unfallverursacher wurde hierbei in seinem fast vollständig zerstörten Fahrerhaus eingeklemmt und erlitt dabei schwere Verletzungen. Zwei Rettungshubschrauber landeten in der Nähe des Unglücksortes, zudem waren zwei Notarztfahrzeuge und drei Rettungswagen alarmiert worden. Der 40-Jährige wurde ins Krankenhaus geflogen, zwei weitere Fahrer kamen leicht verletzt mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Es entstand nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 350.000 Euro. Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis nach Mitternacht andauern. Anschließend muss die Fahrbahn im Bereich der Unfallstelle aufgrund ausgelaufenen Öls erneuert werden.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, die unterstützt wurden von der Ortswehr Hämelerwald, konnten den Fahrer nur mit einem massiven Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrerhaus befreien. Unterstützend wurde die Berufsfeuerwehr aus Hannover alarmiert, die mit einem Rüstzug anrückte, der aber nicht mehr benötigt wurde. Im Einsatz waren die Wehren aus Lehrte und Hämelerwald mit 24 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen.

Am Vormittag forderte ein Unfall auf der A2 bereits einen Schwerverletzten. Ein 56-Jähriger fuhr ebenfalls auf das Ende des Staus aufgrund der Baustelle in Höhe Hannover-Bothfeld auf. Auch hier musste der Unfallverursacher mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. Der Sachschaden beträgt in diesem Fall nach Polizeiangaben rund 180.000 Euro.

Die Ortswehr Lehrte wurde heute zudem bereits um 6:46 Uhr zu einer Hilfeleistung in die Burgdorfer Straße gerufen. Dort hatte der Rettungsdienst die Ortswehr zur Hilfe grufen, da eine Person mit der Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden musste.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"