110 & 112Burgdorf

Gartenschuppen brennt ab, Auto und Zigarettenautomat beschädigt: Polizei sucht Zeugen

[BURGDORF/WEFERLINGSEN]

Vermutlich durch einen Feuerwerkskörper, der von einer unbekannten Person gezündet wurde, geriet in den frühen Morgenstunden des 1. Januar 2024 gegen 6 Uhr im Potsdamer Winkel in Burgdorf zunächst ein Holzunterstand auf einem Grundstück in Brand. Das Feuer griff anschließend auf ein angrenzendes Gartenhaus sowie einen weiteren Gartenschuppen über. Das Feuer konnte durch die Freiwillige Feuerwehr gelöscht werden, die mit über 20 Kräften vor Ort eingesetzt war. Der Schaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Ein Feuerwerkskörper war für die Beschädigung an einem geparkten Auto auf einem Parkplatz im Wendehammer der Elser Straße in Burgdorf verantwortlich. Die unbekannten Täter warfen zwischen Sonnabend, 30. Dezember 2023, 23 Uhr, und Montag, 1. Januar 2024, 18:45 Uhr, den Böller auf einen grauen VW Golf und hierdurch entstanden im Lack im Bereich des Autodachs und der Motorhaube mehrere größere Brandflecken. Der Schaden wird von auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Bislang unbekannte Täter beschädigten am gestrigen Montag, 1. Januar 2024, gegen 21:20 Uhr im Rieheweg in Weferlingsen vermutlich mit einem größeren Feuerwerkskörper einen Zigarettenautomaten. Der Automat verlor hierdurch seine Funktion. Der Betreiber wurde durch die Polizei verständigt. Der Schaden wird von auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Anwohner und Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den genannten Sachverhalten gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter www.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"