Am gestrigen Mittwoch, 13. April 2016, gegen 11:30 Uhr wurde eine 78-jährige Frau aus Arpke auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Germaniastraße in Lehrte von einem Paar angesprochen, ob sie 2 Euro zum Telefonieren wechseln könne. Die ältere Dame zeigte sich hilfsbereit, holte einige Münzen aus ihrem Auto und zeigte diese den beiden. Die Fremden zählten auffällig lange das Geld in der Hand der Frau. Dabei bemerkte sie, wie der Mann versuchte, ihren goldenen Armreif zu öffnen. Sie schlug ihm auf die Hand, nahm ihr Kleingeld und entfernte sich. Später informierte sie die Polizei von dem versuchten Trickdiebstahl.
Die beiden Personen können wie folgt beschrieben werden: Der Mann soll etwa 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß von kräftiger Statur mit dunkelblonden, mittelkurzen Haaren gewesen sein. Er sprach deutsch mit starkem Akzent und war mit einer hellen Jacke und hellen Hose bekleidet. Die Frau soll etwa 35 Jahre alt, zirka 1,60 bis 1,65 Meter groß und schlank gewesen sein, mit dunkelblonden, mittellangen Haaren, die bis über das Ohr reichten. Sie sprach ebenfalls deutsch mit starkem Akzent und war ebenfalls mit heller Jacke und heller Hose bekleidet.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem versuchten Trickdiebstahl gemacht haben oder Hinweise zu den beiden bislang unbekannten Täterpärchen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.