Wirtschaft Life: Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums im Praxismodus
Theorie-Praxis-Verknüpfung oder doch eher Berufsorientierung? Die Abiturienten der Klasse FW24B und waren mit ihrer Lehrerin Dagmar Köhler bei der Köttermann GmbH in Hänigsen zum Betriebsbesuch. Das mittelständisches Unternehmen, das Laboreinrichtungen wie Tischabzüge, Gefahrstoffschränke, Tische und Schränke ausschließlich aus Stahl baut, wurde vor 75 Jahren in Hänigsen gegründet und ist heute einer der drei Marktführer für Labormöbel in Europa.
"Für die AbiturientInnen war besonders spannend zu erfahren, dass die Köttermann GmbH durch die Vorteile des Mittelstandes am Markt überzeugen kann: Sie liefert Produkte von sehr hochwertiger Qualität und hat kurze Lieferzeiten", resümiert Lehrerin Köhler.
Die Schüler der FW24B zeigten sich dann auch vom Fertigungsprozess des Unternehmens und der dahinterstehenden Einzelplanung sehr beeindruckt: "Es wird kein Labor zweimal verkauft." Fazit der Gruppe: "Wer einen modernen Arbeitsplatz in unserer ländlichen Region sucht, der ist hier richtig."
"Besonders erfreulich war, dass zwei der drei MitarbeiterInnen, die uns ihr Unternehmen vorgestellt haben, ehemalige Abiturienten von uns sind und sich gern an ihre Schulzeit erinnern", berichtet Köhler und zitiert die beiden Ehemaligen: "Die beste Zeit in der Schule war die im Wirtschaftsgymnasium."
"Danke für die spannenden Einblicke an das Team von Köttermann – wir freuen uns schon darauf, das Unternehmen zum KarriereCampus 2024 der BBS Burgdorf im September willkommen zu heißen", so das Berufliche Gymnasium.