Lehrte

Markus und Matthäus feiern den Zusammenschluss zur Gesamtkirchengemeinde

[LEHRTE]

Seit dem 1. Januar 2024 ist es vollbracht: Markus und Matthäus bilden eine Gesamtkirchengemeinde. Mit einem musikalischen Festgottesdienst wurde dies am 21. Januar fröhlich mit Sekt und Segen in einer bunt geschmückten Markuskirche gefeiert. Rund 250 Menschen waren der Einladung zum Gottesdienst und anschließendem Empfang gefolgt. Musikalisch wurde die Vielfalt der Gesamtkirchengemeinde spürbar und hörbar, der Posaunenchor, der Gospelchor und die Kantorei haben den Vormittag wunderbar musikalisch bereichert.

Im Gottesdienst und in den anschließenden Grußworten ließen die Pastorinnen, der stellvertretende Bürgermeister Ekkehard Bock-Wegener, die Superintendentin Sabine Preuschoff und der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Wilhelm Busch, die vergangenen Monate Revue passieren und gratulierten zum Neuanfang. Eine Gründungsurkunde, viele symbolische Geschenke und eine Geburtstagstorte wurden überreicht.

Es wurde deutlich, dass zu so einer großen Veränderung auch Gefühle der Trauer und des Schmerzes gehören. Es heißt Abschied zu nehmen von manch lieb gewonnenen Traditionen und Gewohnheiten. Aber auch die Freude und die Lust am Neuen wurde deutlich erkennbar. "Es wächst hier wieder etwas zusammen, das zusammengehört", erklärt die Kirchengemeinde.

Beim anschließenden Sektempfang mit feinen Speisen vom "Himmlischen Partyservice" nutzten die Gäste von nah und fern gerne die Zeit für Gespräche und Austausch und blieben noch viele Stunden beisammen. "Insgesamt kann man feststellen: Das war ein gelungener Auftakt für die neue Gesamtkirchengemeinde Lehrte", teilt die Kirchengemeinde mit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"