Burgdorf

Freiwillige Feuerwehr Dachtmissen präsentiert sich mit neuem, starkem Ortskommando

[DACHTMISSEN]

Am vergangenen Sonnabend, 10. Februar 2024, fand im Feuerwehrhaus Dachtmissen die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Diese Versammlung zeigte bereits zu Beginn deutliche Veränderungen. Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister, Jannis Haase, ist nun an die Spitze der Feuerwehr aufgerückt. Ihm zur Seite steht die neue Stellvertreterin, Alexandra Kothe.

In seiner Begrüßungsrede brach Jannis Haase mit den üblichen Gepflogenheiten und richtete sein erstes Wort nicht an die Ehrengäste, sondern an die Aktiven in der Einsatzabteilung. Er betonte die unverzichtbare Rolle dieser Mitglieder für das Funktionieren der Feuerwehr.

Der Rückblick auf das abgelaufene Jahr lieferte einige interessante statistische Daten. Insgesamt wurden 343,68 Dienststunden in den Einsätzen geleistet, während 375,25 Stunden auf Lehrgänge entfielen. Dienste und Veranstaltungen summierten sich auf 3996,43 Stunden, wobei die Einsatzabteilung allein 4715,36 Stunden beisteuerte. Auch die anderen Abteilungen der Feuerwehr trugen zu diesen Zahlen bei. Die Kinderfeuerwehr leistete 668,92 Stunden, Jugendliche und Betreuer aus Dachtmissen investierten 1345,23 Stunden, und die Alters- und Ehrenabteilung steuerte 147,50 Stunden bei. Zusammen ergab dies eine Gesamtsumme von 6877,01 Stunden für alle Abteilungen.

Zwei besondere Höhepunkte aus dem Jahr 2023 wurden hervorgehoben. Zum einen die Gründung der Kinderfeuerwehr "Dachtmisser Löschbande", zum anderen das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Da-O-We für die Ortswehren Dachtmissen, Otze und Weferlingsen.

Die Einsätze der Feuerwehr im vergangenen Jahr spiegelten die Vielfalt ihrer Aufgaben wider. Insgesamt wurden 21 Einsätze bewältigt, darunter 10 Brandereignisse, 5 Technische Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme und 2 Übungen.

Alexandra Kothe wies in ihrem Bericht humorvoll darauf hin, dass sich einige Mitglieder im Stadtkommando erst an die Tatsache gewöhnen müssen, dass erstmals eine Frau in die Runde der Ehrenbeamten aufgerückt ist. Sie lobte die starke Aufstellung des Dachtmisser Ortskommandos, das nun aus 13 Aktiven besteht, darunter auch der bisherige Ortsbrandmeister Jörg Neitzel, der weiterhin als Gerätewart tätig sein wird.

Aus der Jugendfeuerwehr rückten Anna Doerfert und Lavinio Kleine in die Einsatzabteilung auf. Nico Doerfert ist der dritte Neuzugang in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr.

Stadtbrandmeister Dennis-Frederick Heuer ernannte Anna Doerfert zur Feuerwehrfrau, Nico Doerfert und Lavi Kleine zu Feuerwehrmännern, Wolfgang Hoppe zum Hauptfeuerwehrmann, Jörn Brandes zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Alex Kothe zur Löschmeisterin, Nico Hoppe zum Löschmeister und Sven Grimpe zum Hauptlöschmeister. Bürgermeister Armin Pollehn ernannt Jannis Haase wurde zum Brandmeister.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung wurden Jörn Brandes mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Siegfried Zühlke für 40 Jahre Fördermitgliedschaft geehrt.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"